MotoGP-Liveticker: Erster Sieg für Alex Marquez

Halbzeit in Abu Dhabi: Eine Honda vor zwei KTM

Von Kay Hettich
Tosha Schareina

Tosha Schareina

Die Abu Dhabi Desert Challenge ist die zweite Station der Rally-Raid-WM 2025. Nach drei Etappen liefern sich eine Honda und KTM ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Gesamtsieg. Hero ist nur noch mit einem Motorrad vertreten.

Nur vier Wochen nach der Dakar 2025 folgt mit der Abu Dhabi Desert Challenge (ADDC) der zweite Event der Rally-Raid-WM 2025. Seit Samstag sitzen die Piloten auf ihren Motorrädern und haben 722 der insgesamt 1189 an gezeiteten Wertungskilometern bereits hinter sich gebracht.

Bisher ist Tosha Schareina der hinsichtlich Tagessiegen der dominierende Mann. Nach dem Prolog gewann der Honda-Werkspilot auch die Etappen 1 und 3. Weil sich der Spanier auf Etappe 2 einen Rückstand von neun Minuten einhandelte, führt er aber nur um 1:25 min vor Dakar Sieger Daniel Sanders und 2:03 min vor dessen Red Bull KTM-Teamkollegen Luciano Benavides.

Die weiteren Positionen: Ricky Brabec (Honda/+2:53 min), Nacho Cornejo (Hero/+6:10 min), Adrien van Beveren (Honda/+7:09 min) und Skyler Howes (Honda/+10:11 min). Für Hero-Aushängeschild Ross Branch ist die ADDC seit der zweiten Etappe vorbei. Der Botswana wurde von einem Kupplungsschaden heimgesucht, was das Aus für den 38-Jährigen bedeutete.

In der Rallye2-Wertung liegt der Österreicher Tobias Ebster nach drei Tagen an dritter Stelle, allerdings mit bereits 37 min Rückstand auf Michael Docherty.

Die Nacht zum Donnerstag verbringen die ADDC-Teilnehmer im Marathon-Camp. Ohne ihre Service-Crews müssen die Rallye-Helden alle Arbeiten an ihren Fahrzeugen selbst durchführen. Die sieben verbliebenen Rallye-GP-Fahrer haben dafür maximal 30 Minuten Zeit. Die für Reparaturen erforderlichen Teile müssen sie bei sich haben oder von anderen Rallye-GP-Teilnehmern erhalten.


ADDC 2025: Stand nach Etappe 3 von 5 (vorläufig)
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1 Tosha Schareina (ESP) Honda 9:21:43 std
2 Daniel Sanders (AUS) KTM +1:25 min
3 Luciano Benavides (ARG) KTM +2:03 
4 Ricky Brabec (USA) Honda +2:53 
5 Jose Ignacio Cornejo (CHL) Hero +6:10 
6 Adrien Van Beveren (FRA) Honda +7:09 
7 Skyler Howes (USA) Honda +10:11 
8 Michael Docherty (ZAF) KTM +17:34 
9 Konrad Dabrowski (POL) KTM +37:52 
10 Tobias Ebster (AUT) KTM +54:51 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 27.04., 16:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • So. 27.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 27.04., 16:40, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • So. 27.04., 17:10, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • So. 27.04., 17:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • So. 27.04., 18:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • So. 27.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • So. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 27.04., 19:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • So. 27.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2704054513 | 5