Pharaonen-Rallye - Barreda verteidigt die Führung
Husqvarna Rallye Team by Speedbrain - Pharaons Rally Egypt 2012
Der Kurs um die zentral-ägyptische Stadt Tibniya wurde von schnellen Pisten, durchsetzt mit tiefsandigen Dünen und felsigen Abschnitten, bestimmt. «Hurricane» Barreda und «Speedy» Goncalves eröffneten als Spitzenduo die Etappe, leisteten die komplette Navigationsarbeit für das Feld, dominierten aber trotzdem klar das Renngeschehen.
Den Tagessieg holte sich Jordi Viladoms vor Jakub Przygonsky, die beide trotz des enormen Navigationsvorteils nur wenig in der Gesamtwertung aufholen konnten. Am Mittwoch steht dann die harte, 426 Kilometer lange «Königsetappe» von Tibniya nach Abu Mingar auf dem Programm.
Joan Barreda: «Paulo und ich konnten vom Start weg das Rennen kontrollieren, hatten jede Menge Navigationsarbeit zu leisten und wollten kein Risiko eingehen. Die Motorräder laufen wie ein Uhrwerk und sind einfach klasse zu fahren. Vor allem auf den engen, felsigen Abschnitten am Ende der Etappe hat mich das Handling begeistert. Ich freue mich auf morgen, da geht es dann richtig zur Sache.»
Paulo Goncalves: «Ein sehr guter Tag heute. Jordi ist zwar im Gesamtklassement jetzt ein paar Sekunden vor mir, aber ich kann ihn dadurch gut kontrollieren. Wie gesagt, ich fühle mich blendend, das Bike ist ein Traum und ich kann mich voll auf die morgige, sehr wichtige Etappe konzentrieren.»
Wolfgang Fischer - Team Manager: «Perfekt, was will man mehr. Beide Fahrer und das Team haben heute eine taktische Meisterleistung abgeliefert. Wir sind kein unnötiges Risiko eingegangen und haben dadurch eine ideale Ausgangsposition für morgen. Es wird aber trotzdem ein hartes Stück Arbeit bis wir in Abu Mingar sind.» Quelle: Speedbrain Presse
Ergebnis - Zweite Etappe der Pharaonen-Rallye
1. Jordi Viladoms (Bordone Ferrari)
2. Jakub Przygonsky (KTM) + 0:57 Minuten Rückstand
3. Paulo Goncalves (Husqvarna Rallye Team by Speedbrain) + 1:38
4. Joan Barreda (Husqvarna Rallye Team by Speedbrain ) + 3:23
5. Pal Ullevalseter (KTM) + 4:25
Gesamtstand
1. Joan Barreda (Husqvarna Rallye Team by Speedbrain)
2. Jordi Viladoms (Bordone Ferrari) + 3:42
3. Paulo Goncalves (Husqvarna Rallye Team by Speedbrain) + 3:54
4. Jakub Przygonsky (KTM) + 5:02
5. Pal Ullevalseter (KTM) 12:05
.