MotoGP: Jorge Martin hat 11 Rippen gebrochen

Dritte Masters-Runde startet am Stemweder Berg

Von Toni Hoffmann
Masters-Leader Raphael Sulzinger

Masters-Leader Raphael Sulzinger

Raphael Sulzinger führt beim ADAC Rallye Masters und bei den ADAC Junioren. Bei der 42. ADAC Rallye Stemweder Berg wird die dritte Masters-Runde ausgetragen.

Auf elf Asphalt-Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 108 Kilometern rund um Stemwede werden am 15./16. Juni 2012 die Punkte zum Masters und dem ADAC Rallye Junior Cup vergeben. In beiden Wertungen liegen zwei Junioren vorn. Der 26-jährige Bayer Raffael Sulzinger (Tittling, Ford Fiesta R2) führt mit inzwischen 56 Punkten die Zwischenstände an, den jeweils zweiten Platz belegt der 21-jährige Südhesse Björn Satorius (Seeheim) im Toyota Yaris mit 50 Punkten. Die amtierenden Masters-Sieger Holger Knöbel / Thomas Mönkemöller (Rheda-Wiedenbrück / Bielefeld) haben im Subaru Impreza beim Heimspiel den Vorjahressieg zu verteidigen – die Nennliste verspricht bereits jetzt viel Spannung.

Am Stemweder Berg gibt es eine Vielzahl von Anwärtern auf die Podestplätze. Einer davon ist Knöbel, der schmunzelnd erklärt: «Da wir momentan noch keine Masters-Punkte haben, fahren wir ohne Erwartungen nach Stemwede und schauen was dabei rauskommt.» Der vierfache Deutsche Rallye-Meister Hermann Gassner (Surheim) gehört im Mitsubishi Lancer R4 ebenso dazu. Sein Sohn Hermann Gassner Junior, der deutsche Rallye-Meister von 2009 und aktuell in der IRC unterwegs, pilotiert zudem einen Mitsubishi Lancer als Vorauswagen und sorgt so schon vor dem eigentlichen Starterfeld für ein 'Bonbon' für die Fans.

Favorit ist auch der Hamburger Jan Becker, der im Subaru Impreza kürzlich als Vorbereitung die Rallye 200 in Stade gewann und in Stemwede 2008, 2009 und 2010 ganz oben auf dem Podest stand. Auch Klaus Osterhaus (Unna) und die schnelle Slowenin Asja Zupanc zählen in ihren Mitsubishi Lancer zu den Kandidaten auf das Siegespodest. Neben den Allrad-Piloten ist auf den schnellen Prüfungen am Stemweder Berg – trockenes Wetter vorausgesetzt – auch mit den beiden Dänen Kim Boisen und Johnny Pedersen und ihren deutschen BMW M3-Kollegen Timo Grätsch sowie Udo Schiffmann zu rechnen. Auch die schnellen Fronttriebler, angeführt von Guido Imhoff im VW Golf Kit-Car, sind immer für eine Überraschung gut.

Schwierig dürfte es für Tabellenleader Raffael Sulzinger in der Division 5 werden. Das Aufeinandertreffen des Youngsters im Ford Fiesta R2 mit Routinier Lars Mysliwietz (Citroën C2R2) und dem Masters-Sieger von 2010, Nils Heitmann, in einem weiteren C2R2 verspricht erneut spannende Sekunden-Duelle. Einen starken Einstieg in seine erste internationale Saison feierte Björn Satorius, der nach einer Nachwuchssichtung im vergangenen Jahr nun durch den ADAC Hessen unterstützt wird. Nach zwei überzeugenden Siegen in der Division 6 liegt er mit 50 Zählern nicht nur bei den Junioren, sondern auch in der Masters-Gesamtwertung auf dem zweiten Platz. Sein Ziel: «Nach der Litermont unter den ersten fünf der Juniorwertung zu sein, um am Treffen mit den Grossen der WM-Szene teilnehmen zu können.» Denn der ADAC lädt die fünf bestplatzierten Teams im Junior Cup nach dem fünften Saisonlauf bei der ADAC Litermont-Rallye ein, im August hinter die Kulissen der deutschen Runde zur Rallye-Weltmeisterschaft bei der ADAC Rallye Deutschland zu blicken. Dabei wird es auch ein Treffen der ADAC Youngster mit den Top-Stars der WM-Szene geben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 15.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 15.04., 09:10, ORF 2
    Fit mit den Stars
  • Di. 15.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 15.04., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Di. 15.04., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 15.04., 12:25, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 15.04., 12:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 15.04., 13:20, Spiegel TV Wissen
    Miniatur Wunderland XXL
  • Di. 15.04., 14:00, ORF Sport+
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Di. 15.04., 16:25, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1504054513 | 11