Red Bull Rookies: Auf den Spuren von Acosta und Co.
Der Red Bull Rookies Cup-Champion 2023: Angel Piqueras
Seit 2007 bildet der Red Bull MotoGP Rookies Cup junge Rennfahrer aus. Die Ex-Rookies sind inzwischen in allen GP-Klassen zahlreich vertreten, unter anderem sind diese die MotoGP-Stars Johann Zarco, Jorge Martin, Brad Binder oder die Moto2-Asse Pedro Acosta, Joe Roberts und Filip Salac. Insgesamt erzielten die Rookies bereits zehn WM-Titel in den Klassen Moto3, Moto2 und MotoGP.
Über 50% aller Ex-Rookies haben es in das GP-Paddock geschafft, ein Drittel von ihnen stand auf dem Podium, während ein Viertel ein Rennen gewinnen konnte.
Wie jedes Jahr sucht der Cup nun nach Interessierten, die auf ihrem Weg in die Weltmeisterschaft den nächsten Schritt wagen möchten. Bis zum 31. August können sich Jungs und Mädchen, die nach dem 31. März 2009 geboren sind und vor Saisonbeginn 2024 15 Jahre alt werden, um einen Platz beim Red Bull Rookies Cup-Auswahl-Event bewerben.
Die Selection findet nach Bekanntgabe der Teilnehmer vom 2. bis 4. Oktober auf einer spanischen Rennstrecke statt. Am Ende des dreitägigen Events werden die Auserwählten des Red Bull Rookies Cup 2024 bekanntgegeben.
Die Anmeldung ist noch bis zum 31. August unter www.redbull.com möglich.