MotoGP-Raketen von KTM die schnellsten

Rookies Cup: Öttl siegt und ist neuer Leader

Von Otto Zuber
Philipp Öttl (5) führt das Feld an

Philipp Öttl (5) führt das Feld an

In einer grossen Spitzengruppe setzte sich Philipp Öttl in Silverstone von der Spitze aus durch. Florian Alt wurde Vierter.

Der Deutsche Philipp Öttl hat in Silverstone den zweiten Lauf des Red Bull MotoGP Rookies Cup gewonnen. Der 16-Jährige tat dies auf ungewöhnliche Weise, weil er die erste Position in einem 14-köpfigen Pulk von der Spitze aus kontrollierte und niemanden an sich vorbei liess. Natürlich kam Öttl in der letzten Runde die Streckencharakteristik entgegen, denn in Silverstone ist nach der letzten Kurve auf der Zielgeraden keine Windschattenschlacht mehr möglich.

Hinter Öttl erreichte der Niederländer Scott Deroue den zweiten Rang, nachdem er sich die meiste Zeit im hinteren Teil des Spitzenpulks aufgehalten hatte. Aber der bisherige Leader wurde trotz des Schlussspurts vom Deutschen als Leader der Gesamtwertung abgelöst.

Öttl hat nun 89 Punkte auf dem Konto und liegt zwei Zähler vor Deroue. Auf dem dritten Tabellenrang hat auch Florian Alt, der Sieger des ersten Silverstone-Rennens, mit seinen 83 Punkten noch alle Chancen auf den Titel.

Alt wurde im zweiten Durchgang Vierter, während sich der Österreicher Lukas Trautmann mit Rang 18 begnügen musste. Willi Albert wurde 22.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 18.04., 23:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa. 19.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 19.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.04., 01:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 19.04., 03:25, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa. 19.04., 03:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 19.04., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 19.04., 06:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1804212013 | 5