Red Bull Rookies Cup: Hanika gewinnt 2. Rennen
Pagliani, Sieger Hanika und Razgatlıoglu
Karel Hanika gewann das unglaublich spannende zweite Rennen zum Red Bull MotoGP Rookies Cup, in dem er die Angriffe von Manuel Pagliani und Toprak Razgatlioglu geschickt abwehrte. Der 17-jährige Tscheche wurde beim Grand Prix of the Americas am Samstag Zweiter und kommt jetzt als Cup-Spitzenreiter zum Rennen in Jerez.
Nur sieben Punkte dahinter lauert Samstag-Sieger Bradley Ray (17), der erneut um den Sieg fightete, aber von Diego Perez in der fünften von acht Runden touchiert wurde. Ray fing den Slide ab, blieb unverletzt und wurde Vierter, während der 15-jährige Spanier stürzte und unverletzt bleib.
«Das war ein hartes Rennen», seufzte Hanika. «Es hat mir mehr Spass gemacht als am Samstag. Meine Crew hat viel gearbeitet, um für Sonntag ein besseres Set-up zu finden.»
Die 16-jähige Japanerin Yui Watanabe überschlug sich, sie kamen mit einem Knochenriss in der Hüfte davon.
Das Rennen musste neu gestartet und dann für acht statt zwölf Runden gefahren werden. Scott Deroue enttäuschte und kam über Rang 7 nicht hinaus. Pagliani blieb Hanika lange Zeit dicht auf den Fersen.
Pagliani war zufrieden. «Ein grossartiges Rennen. Es hat viel Spass gemacht. Leider konnte ich Hanika nicht überlisten», schilderte er.
Der Österreicher Lukas Trautmann beendete ein durchwachsenes Auftaktwochenende auf der zehnten Position, der Deutsche Aris Michail schaffte es auf Rang 17.