2. Lauf Assen: Karel Hanika holt zweiten Sieg
Gewohntes Bild: Karel Hanika bejubelt seinen zweiten Sieg am Assen-Wochenende
Da in Assen der Zeitplan stets ein wenig speziell ist, um mit dem MotoGP-Start dem Formel-1-Quali in Silverstone aus dem Weg zu gehen, stand der zweite Lauf des Red Bull Rookies Cup bereits vor statt nach den drei GP-Rennen auf dem Programm. Am Ergebnis änderte dies aber wenig: Rookies-Dominator Karel Hanika gewann in den Niederlanden auch das zweite Rennen und ist weiter auf sehr gutem Weg, den Titel einzuheimsen.
Der langhaarige Tscheche musste sich im Gegensatz zum Freitag-Rennen aber in einer grösseren Gruppe durchsetzen. Lokalmatador Scott Deroue und Stefano Manzi (beide stürzten am Vortag im Kampf um den Sieg) waren erneut vorne dabei, aber auch die beiden Spanier Jorge Martin und Diego Pérez konnten sich in Szene setzen. Zunächst hielt auch Bradley Ray mit, aber der Brite musste seine Moto3-KTM mit einem Defekt am Streckenrand abstellen. Ray war als Gesamtzweiter nach Assen gekommen, aber nach dem Doppel-Nuller fiel er bis auf Tabellenrang 5 zurück!
Hanika unternahm zur Mitte des Rennens einen Fluchtversuch, aber das Talent aus Brünn wurde von Manzi wieder gestellt. Weil Hanika kurz auf den noch feuchten Kunstrasen neben einem Randstein geriet, lag zwei Runden vor Schluss das Spitzenquintett wieder eng beisammen.
Wie so oft im Rookies Cup kam es zu einem Herzschlagfinale in der letzten Runde. Manzi schnappte sich eingangs der letzten Runde mit einem beherzten Manöver Ende der Start-Zielgeraden die Führung, aber Hanika konnte den Italiener in einer schnellen Passage austricksen. Das war die Entscheidung: Hanika siegte vor Manzi und Martin, Deroue schaffte es mit Rang 4 bei seinem Heimrennen nicht auf das Podest.
Hanika sagte nach seinem dritten Saisonsieg im sechsten Rennen: «Das war ein anderes Rennen als gestern, viele Fahrer waren heute schnell. Ich war einmal nur noch Fünfter. Die letzte Runde war grossartig, ich konnte Stefano noch schnappen. Es war ein fantastisches Rennen, dieser Sieg ist wichtig für die Meisterschaft.»
Aris Michail aus Hamburg sicherte sich in seinem sechsten Rookies-Rennen die 13. Position.