MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Sachsenring: Pole-Position für Jorge Martin

Von Otto Zuber
Jorge Martin auf dem Weg zur Sachsenring-Pole-Position

Jorge Martin auf dem Weg zur Sachsenring-Pole-Position

Gesamtleader Karel Hanika verpasste im Red Bull Rookies Cup erstmals in diesem Jahr den besten Startplatz. Lukas Trautmann auf Rang 11.

Überraschung auf dem Sachsenring: Die Pole-Position im Red Bull Rookies Cup sicherte sich nicht der Saisondominator Karel Hanika, sondern der 15-jährige Spanier Jorge Martin. Obwohl er sich als einer von nur vier Fahrern gegenüber dem Q1 in der zweiten Qualifying-Session nicht verbessern konnte, reichte es zur ersten Rookies-Pole für Martin.

«Das fühlt sich grossartig an. Wir hatten im freien Training am Morgen so viele Probleme. Aber die Techniker haben einen fantastischen Job gemacht und die Probleme mit der Dämpfung beseitigt», schilderte Martin. «Am Nachmittag war es ein Genuss, zu fahren. Für das zweite Quali haben wir nur kleine Änderungen gemacht. Es war ein bisschen besser, aber der Hinterreifen baute ziemlich ab. Ich habe mich einfach darauf konzentriert, mein eigenes Tempo zu fahren und konstante Zeiten zu fahren, wie ich es auch im Rennen machen will.»

Martin war 0,137 sec schneller als Hanika, auf Rang 3 reihte sich der Niederländer Scott Deroue ein. Hanika blieb cool: «Das Rennen ist morgen. Ich wusste nach der ersten Session, dass wir das Motorrad und ich mich selber noch verbessern müssen.»

Der Österreicher Lukas Trautmann erreichte im ersten Qualifying nach seiner Sperre (Unfall in Jerez verursacht) den elften Startplatz. Der einzige Deutsche am Start, Aris Michail aus Hamburg, stellte seine KTM auf die 18. Position.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 09:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 09:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5