Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Brünn-Qualifying: Karel Hanika machte es spannend

Von Otto Zuber
Karel Hanika: Der Rookie aus Brünn erzielte die Pole-Position

Karel Hanika: Der Rookie aus Brünn erzielte die Pole-Position

Die Pole-Position im Red Bull Rookies Cup geht an den Meisterschaftsleader. Aber der Weg dahin war für den Einheimischen nicht einfach.

Beinahe ware Toprak Razgatlioglu in Brünn das Husarenstück gelungen: Aber mit seinem letzten Versuch im Qualifying des Red Bull Rookies Cups stellte Lokalheld Karel Hanika die von den tschechischen Fans erhoffte und aufgrund der bisherigen Saison erwartete Rangordnung wieder her. Der Gesamtleader schnappte dem 16-jährigen Türken die Pole-Position für seinen Heimauftritt noch weg, zum Duo wird sich Enea Bastianini in die erste Startreihe gesellen.

Wegen einer Änderung des Zeitplans wurde erstmals dieses Jahr die Startaufstellung mit nur einer Quali-Session bestimmt. Stattdessen wurden zwei freie Trainings ausgetragen, um den Neulingen wie dem Hamburger Aris Michail mehr Zeit zu geben, um die Strecke zu lernen.

Hanika konnte zwar eine frühe Bestzeit aufstellen, aber der 17-Jährige aus Brünn suchte zweimal die Box auf, um die Einstellung seiner Vordergabel zu verbessern. In der Zwischenzeit setzte sich Razgatlioglu an die Spitze, der tschechische Dominator scheiterte mit seinem zweitletzten Versuch noch um 0,001 sec, ehe er im letzten Umlauf 0,323 sec zwischen sich und den starken Türken setzen konnte. «Ich habe es genossen», meinte Hanika, «Als ich das zweite Mal aus der Box kam, fühlte sich das Bike gut an, aber ich habe im letzten Sektor einen kleinen Fehler gemacht. Aber die letzte Runde war gut, es passierten keine Fehler mehr. Toprak war stark, ich erwarte gegen ihn und die anderen Jungs ein knappes Rennen.»

Michail sicherte sich den 16. Startplatz, der Österreicher Lukas Trautmann wird von der 14. Position ins Rennen starten. Aus logistischen Gründen – die Rookies greifen in einer Woche in Silverstone erneut in das Geschehen ein – wird in Brünn nur ein Rennen am Samstag gefahren. Hanika kann also nicht wie im Vorjahr einen Nuller im ersten Lauf mit einem Sieg am Sonntag wieder wettmachen.

Das Rennen wird um 16.30 Uhr gestartet, es ist auf www.redbull.tv live zu sehen.

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 5