Joe Roberts: «Rookies sind schneller und cleverer»
Red Bull Rookie Joe Roberts ging in Laguna Seca für das Team M4 Hammer mit einer Honda CBR600RR im Rennen der Supersport 600-Klasse an den Start und siegte. Die Umstellung von der einzylindrigen Moto3-Maschine mit 250-ccm auf das 600-ccm-Vierzylinder-Bike fiel dem 16-Jährigen offensichtlich nicht schwer.
Teamchef John Ulrich ist von Roberts begeistert: «Er ist der beeindruckendste 16-Jährige mit dem ich je gearbeitet habe. Er arbeitet perfekt mit dem Team zusammen und ist jederzeit voll fokussiert.» Im Team M4 Hammer tritt neben Roberts ein Ex-Rookie an, Benny Solis.
«In der Amerikanischen Meisterschaft AMA zu fahren zeigt mir, dass ich aggressiver agiere als andere Fahrer. Nur zwei oder drei Piloten nehmen es mit mir auf. Der Rookies Cup ist einzigartig, weil alle Fahrer so nahe beieinander liegen, ähnliche Fähigkeiten haben und ziemlich clever fahren. Wenn ich im Rookies Cup einen Fehler mache, dann werde ich gleich von zehn Gegnern überholt», erklärt Joe Roberts, der derzeit auf Rang 13 des Red Bull Rookies Cup liegt, den Unterschied der beiden Meisterschaften.
Der nächste Lauf des Red Bull Rookies Cup findet am 24. August im Rahmen des Tschechien-GP in Brünn statt.