Moto Trophy 2022: Auftakt läuft an Ostern
Über Ostern nach Italien
Zum Glück gibt es in Italien einiges an Rennstrecken. Denn nach der derzeitigen Schließung des Adria Raceway durch die Finanzbehörden, es ist die Rede von einem 50-Millionen-Euro-Defizit, waren einige Serien mit ihren dort geplanten Veranstaltungen in Bedrängnis geraten. Schnell hatten die Organisatoren der Moto Trophy gehandelt, nachdem der Auftakt an Ostern durch die Raceway-Pleite in Gefahr geraten war. Mit der Verlegung des Events auf die Rennstrecke Tazio Nuvolari wurde ein Ersatz gefunden. «Die Teilnehmer freuen sich», versichert das findige Orga-Team, «können sie sich doch an Ostern vier Tage lang auf dem Kurs austoben.»
Die Strecke des Circuito Tazio Nuvolari ist eine der vielen Rennstrecken, mit der Italien reichlich gesegnet ist. In erster Linie finden dort regionale Rennen statt. Der derzeit 2,8 km lange, oder doch eher kurze, Kurs wird im Laufe des Jahres auf 4,6 km erweitert. Damit erreicht in Zukunft der Betreiber der Strecke internationalen Standard. Der in der Nähe von Pavia am Flusslauf des Po gelegene Kurs ist nur 50 km südlich von Mailand auch für die nordeuropäischen Teams gut zu erreichen.
Die Strecke verlangt allerdings von den Fahrern einiges ab. Flüssige Passagen wechseln mit harten Anbremszonen ab. Dafür sind beim Moto-Trophy-Auftakt zunächst zwei Tage freies Fahren zum Eingewöhnen nach der Winterpause angesagt. Am Samstag findet dann das Zeittraining für die Rennen am Sonntag statt. Neben den angestammten Klassen der Moto Trophy ist das Training auch offen für aktuelle Rennmotorräder.
Wer mehr über die Serie und Rennen wissen will, schaut einfach auf der Homepage der Moto Trophy oder der Honda Talent Challenge nach.
Moto Trophy Terminkalender 2022
14. - 17.04. Circuito Tazio Nuvolari
26. - 29.05. Hockenheimring
10. - 12.06. Walldürn Flugplatz
01. - 03.07. TT Circuit Assen
22. - 24.07. Motorarena Oschersleben
05. - 07.08. Autodrom Most
17. - 18.09. Frohburg
23. - 25.09. Lausitzring
21. - 23.10. Circuit Cremona