MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Sandra Stammova: Viel mehr als ein Katalog-Model

Von Jiri Miksik
Die hübsche Slowakin Sandra Stammova bereitet sich in Südafrika auf die Saison 2015 vor. Am Liebsten würde sie British Superbike oder in Daytona fahren.

Neben Jenny Tinmouth sollte auch die slowakische Rennfahrerin Sandra Stammova voriges Jahr mit Wildcard BSB fahren. Geplant waren Einsätze mit einer Kawasaki ZX-10R für den Rennstall Quelch Afterdark Motorsport von Tim White und Mark Quelch. Mit dem britischen Team wollte sie zusätzlich Spanische Superbike-Meisterschaft fahren.

Doch es kam anders. Während das Team auch bei der Tourist Trophy auf der Insel Man antreten wollte, war Sponsor Belstaf dagegen. Er brachte klar zum Ausdruck: «Wir wollen mit dem Tod nichts zu tun haben!»

Belstaf unterschrieb den Sponsorenvertrag nicht, Stammova stand auf einmal ohne Team und Bike da. Sie verzichtete auf die Reise nach Europa und blieb in Südafrika, wo sie bis jetzt ist.

Das ganze letzte Jahr hat sie den Vorbereitungen für 2015 gewidmet: Stammova hat mit einer Marketing-Firma gearbeitet, einige Fotos für den Louis-Katalog gemacht und versucht, das notwendige Geld entweder für Rennen in Großbritannien oder Südafrika zu sammeln. Und nicht zu vergessen: Sie hat fleißig trainiert.

Nun hat die 31-Jährige einen Vertrag mit der Firma Winterbourne Green unterschreiben, und nimmt in Südafrika an der Superbike-Meisterschaft Teil – mit dem eigenen Team 511 Racing.

«Wir fahren dieses Jahr in Südafrika und auch im Ausland. Unser langfristiges Ziel ist die Teilnahme an der BSB und auch in Daytona», sagte sie zu SPEEDWEEK.com.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5