Neuer Name für Puccetti Racing: Hauptsponsor Türkei
Nun steht auch drauf was drin ist
Nicht nur durch Kenan Sofuoglu (Supersport-WM) und Toprak Razgatlioglu (Superbike-WM) hatte das italienische Team Puccetti Racing eine starke Verbindung zur Türkei, auch in der Supersport-WM 300 ermöglichte Teamchef Manuel Puccetti 2017 den jungen Harun Cabuk das WM-Debüt.
Ein Zufall war und ist das freilich nicht, der türkische Motorsportverband sorgt für die Finanzierung! Noch deutlicher wird in der bevorstehenden Saison: Das Superbike-Team mit dem talentierten Razgatlioglu wird 2019 als Turkish Puccetti Racing auftreten.
«Das ist ein langfristiger Projekt zur Förderung türkischer Piloten von der 300er Klasse bis zur Superbike-WM», erklärte der 41-jährige Puccetti. «In der Supersport-WM 600 setzen wir unsere Zusammenarbeit mit Kawasaki fort und werden 2019 wieder das offizielle Werksteam sein.»
Sofuoglu wiederum ist auch nach seinem Rücktritt eine Schlüsselfigur in der türkischen Talent-Förderung. Der 34-Jährige, der seit Juni 2018 im türkischen Parlament sitzt, wurde von Präsident Recep Tayyip Erdogan protegiert und soll mittelfristig Sportminister werden.