MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Jonathan Rea (Kawasaki) jagt ewigen Agostini-Rekord

Von Kay Hettich
Wird Jonathan Rea alleiniger Rekordhalter für die meisten WM-Siege?

Wird Jonathan Rea alleiniger Rekordhalter für die meisten WM-Siege?

Der mehrfache 350er- und 500er-Weltmeister Giacomo Agostini ist eine Legende im Motorradsport. Dem Italiener auf den Fersen ist Superbike-Star Jonathan Rea. Bricht der Kawasaki-Star auf Phillip Island den Siegrekord?

Der Sieg im ersten Lauf der Superbike-WM 2022 auf Phillip Island war der 118. Triumph von Jonathan Rea in der Top-Kategorie der seriennahen Weltmeisterschaft. Hinzukommen drei Supersport-Siege, womit der sechsfache Weltmeister bei 121 WM-Siegen hält.

Mehr Siege konnte nur Giacomo Agostini einfahren, der in den 1960er- und 1970er-Jahren sieben 350er-WM- und acht 500er-WM-Titel erreichte und in diesen beiden Kategorien 122 Siege feierte.

Rea könnte also beim Saisonfinale im Superpole-Race mit dem Italiener gleichziehen und im zweiten Lauf möglicherweise alleiniger Rekordhalter werden!

«Ich kenne und jage diese Statistik», grinste der Nordire am Samstagnachmittag im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Für den Fall, dass ich es schaffe, hat mein Team etwas vorbereitet. Ich werde es versuchen, aber Toprak und Álvaro sind in diesem Jahr unglaublich stark. Der heutige Tag gehört uns, was am Sonntag passiert, werden wir sehen.»

Der sechsfache Weltmeister hatte eine lange Durststrecke von 24 sieglosen Rennen, bevor er auf Phillip Island auf abtrocknender Strecke triumphierte. Wäre er auch siegfähig, wenn am Sonntag trockene Bedingungen herrschen?

«Das werden wir am Sonntag erfahren, je nachdem, wie die Bedingungen sind. Momentan kann ich das nicht beantworten», zuckte der 35-Jährige mit den Schultern. «Am Freitag war ich in den freien Trainings stark, auch im FP3 am Samstag. Deshalb gehe ich schon davon aus, dass ich auch am Sonntag um den Sieg kämpfen kann. Im ersten Rennen gab es natürlich weitere Faktoren, die den Verlauf beeinflusst haben und wir haben perfekt darauf reagiert – das müssen wir wiederholen, alle Umstände im Blick behalten und dann bekommen wir hoffentlich weitere Chancen, um Siege zu kämpfen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 09:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 09:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5