MotoGP: Marc-Marquez-Show in Argentinien

Jonathan Rea: Dorna wird die Superbike-WM verbessern

Von Kay Hettich
Jonathan Rea vertraut der Dorna

Jonathan Rea vertraut der Dorna

2014 wird das sechste Jahr von Jonathan Rea in der Superbike-WM. Der Honda-Star traut der Dorna das zu, was zuvor Infront jahrelang nicht geschafft hat.

Zu teuer, sonderbare Vereinbarungen mit Rennveranstaltern, dafür aber zu wenig Beachtung in den Medien, insbesondere im TV: Infront hat der Dorna ein schweres Erbe hinterlassen. Seit Ende 2012 ist Carmola Ezpeleta und Javier Alonso dabei, die Superbike-WM wieder fit zu machen.

Dass nicht alles eitler Sonnenschein ist, fiel auch Honda-Ass Jonathan Rea auf. Der Brite fährt seit nunmehr sechs Jahren in der Superbike-WM – und ihm sind Veränderungen aufgefallen. «Von aussen betrachtet finde ich den Wettbewerb in der Superbike-WM sehr hochwertig, die Show ist klasse», sagte Rea gegenüber crash-net. «Mir ist aber aufgefallen, dass bei einigen Meetings weniger Zuschauer an die Rennstrecke kamen als früher.»

Rea spricht das Hauptproblem der Superbike-WM an: Der Sport ist ausgezeichnet, mitreissend und spannend. Trotzdem konzentrieren sich Medien und Öffentlichkeit mehr auf andere Rennserien. Die Dorna will diesem Übel zu Leibe rücken. «Letztes Jahr war ein Übergangsjahr und auch in dieser Saison gibt es sehr viele Änderungen», sagt Rea weiter. «Ich glaube aber die Dorna wird die Superbike-WM in Zukunft auf einen neuen Level hieven und ihren Wert für Sponsoren, Fans, Teams und Fahrer verbessern.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.03., 00:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 01:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 02:10, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 03:05, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 03:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • So. 16.03., 03:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 04:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • So. 16.03., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 05:10, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1503212013 | 4