Coulthard hält nichts von Vettel-Comeback

Aprilia zu Sylvain Guintoli: «Bleib zu Hause»

Von Ivo Schützbach
Der WM-Dritte Sylvain Guintoli wird erst kurz vor dem Saisonbeginn der Superbike-WM auf Phillip Island seine ersten Runden mit der Aprilia RSV4 drehen. Umso wichtiger ist die Arbeit von Testfahrer Alex Hofmann.

«Es gab Komplikationen, er musste ein zweites Mal operiert werden», bemerkte Aprilia-Rennchef Romano Albesiano zum Fehlen von Sylvain Guintoli bei den Portimão-Tests. «In der ersten Operation lief etwas schief, jetzt erholt sich Sylvain aber sehr schnell.»

Der Franzose etwas detaillierter: «Den Winter habe ich entweder im Krankenhaus oder mit Physiotherapie verbracht. Das Problem ist, die ursprüngliche Kraft wieder ins Schultergelenk zu bekommen. Ich arbeitete jeden Tag daran.» Der 31-Jährige hatte sich im August 2013 bei einem Unfall mit dem Fahrrad das Schlüsselbein ausgerenkt und quälte sich damit durch die zweite Saisonhälfte.

Aprilia wollte ihn in Portugal nicht dabei haben. «Er hätte fahren können», unterstrich Albesiano gegenüber SPEEDWEEK.com. «Momentan ist es aber besser, wenn er vorsichtig ist. Anfang Februar testen wir noch einmal in Valencia oder Jerez. Dieser Test sollte genügen, damit Sylvain wieder in den Rennmodus kommt.»

In Portimão sind noch bis Montagabend Marco Melandri und Testfahrer Alex Hofmann für Aprilia unterwegs. «Alex’ Arbeit ist extrem wichtig für uns, er erledigt die gesamte Basisarbeit», erklärte der Rennchef. «Er ist ein Filter, sagt was gut und schlecht ist. Seine Meinung deckt sich auch fast immer mit der von Marco und Sylvain. Alex ist sehr clever und nach wie vor ein guter Fahrer. Er fährt immer noch bis auf eine Sekunde die gleichen Zeiten wie unsere Rennfahrer. Sonst wäre er auch gar nicht hier.»

Siehe auch

Kommentare

Toprak Razgatlioglu und seine verpasste Chance

Von Michael Scott
Toprak Razgatlioglu sorgt in der Superbike-WM für Furore. Schon mehrmals stand ein Wechsel des zweifachen Weltmeisters in die MotoGP im Raum – dafür ist es jetzt vermutlich zu spät.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C1202212014 | 10