MotoGP: Marc-Marquez-Show in Argentinien

Sylvain Guintoli: Auf die kaputte Schulter gefallen!

Von Ivo Schützbach
Sylvain Guintoli ist zuversichtlicher, als er ausschaut

Sylvain Guintoli ist zuversichtlicher, als er ausschaut

Nach seiner schweren Schulterverletzung letztes Jahr im Juli ist Aprilia-Werksfahrer Sylvain Guintoli auf dem Weg zurück zu alter Form – trotz eines Sturzes.

Im Finish der Superbike-WM 2013 hatte Sylvain Guintoli gegen Tom Sykes (Kawasaki) und Eugene Laverty (Aprilia) nicht viel zu bestellen. Der Franzose, zu Jahresbeginn erstmals in seiner Karriere WM-Führender, plagte sich nach einem Unfall mit dem Fahrrad im Juli mit Schulterschmerzen durch die restliche Saison.

Diesen Winter ließ er sich zweimal operieren, verpasste dadurch aber alle Testfahrten – bis auf die Generalprobe in Jerez diese Woche. Dass er wieder einigermaßen fit ist, beweist seine Bestzeit von 1:42,605 min, nur 0,3 sec langsamer als sein neuer Teamkollege Marco Melandri.

Beide Tage litten die Fahrer unter widrigen Bedingungen, einmal musste Guintoli sogar zu Boden. «Ich hatte von Anfang ein gutes Gefühl mit dem Motorrad», sagte der WM-Dritte erleichtert. «Das ist wie mit dem Fahrrad fahren: Man vergisst nicht, wie das geht. Ich bin ganz zufrieden mit dem Test, auch wenn sich meine Schulter jetzt sehr lahm anfühlt. Bei dem Sturz bin ich auf die operierte Schulter gefallen. Ich kann also durchaus von einem Rundumtest sprechen.»

«Vor diesem Test machte ich mir große Sorgen», gibt Guintoli zu. «Nach vier Monaten Pause war ich mir nicht sicher, ob ich noch fahren kann. Jetzt weiß ich, dass ich bereit bin für Australien.»

Am 23. Februar startet auf Phillip Island in Südaustralien die Superbike-WM 2014. Am Montag und Dienstag zuvor finden an selber Stelle die Dorna-Tests statt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.03., 00:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 01:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 02:10, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 03:05, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 03:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • So. 16.03., 03:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 04:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • So. 16.03., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 05:10, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1503212013 | 5