Ducati-Testfahrer Luca Scassa: Wildcards 2015 denkbar
Wenn der Speed stimmt, will Luca Scassa 2015 einige Wildcard-Einsätze mit Ducati fahren
Ein Oberschenkelhalsbruch nach einem Sturz bei MotoGP-Testfahrten für Ioda Racing in Mugello beendete die Saison 2014 von Luca Scassa in der Superbike-WM abrupt. Ab 2015 arbeitet der 31-Jährige Italiener als Repräsentant von Ducatis Hauptsponsor Aruba an der Rennstrecke und ist zudem als offizieller Testfahrer eng mit dem Superbike-Projekt verbunden.
«Für mich ist es ein seltsames Gefühl, auf der einen Seite bin ich immer noch Rennfahrer, andererseits bin ich Teil der Organisation», sagt der 31-Jährige über seine neue Rolle. «Es ist aber interessant, die Dinge auch mal von der anderen Seite aus zu betrachten.»
In Vergangenheit absolvierten die Ducati-Testfahrer auch Gaststarts in den Weltmeisterschaften. Auch für Scassa ist das eine Option, die er nicht ausschliessen möchte. «Wir reden zwar über Wildcard-Einsätze, aber im Moment kann ich dazu noch nichts sagen», hält sich der Italiener noch bedeckt. «Zuerst werde ich im März viel testen und dann werden wir sehen, wie es so läuft. Wenn, dann will ich ja nicht nur einfach dabei sein, sondern auch ein gutes Ergebnis erreichen können. Wenn ich schnell genug bin, dann ist da sicher was möglich.»