MotoGP: Ducati wollte diese Situation

Yamaha: Erst ein Siegbike, dann folgt Teamwahl

Von Ivo Schützbach
Die werksunterstützten Yamaha-Teams 2015

Die werksunterstützten Yamaha-Teams 2015

Bis Mitte 2015 will sich Yamaha entscheiden, wer sich 2016 um den Auftritt in der Superbike-WM kümmert. Die anstehende Saison bezeichnet Road-Racing-Manager Andrea Dosoli als Versuchsballon.

Eric de Seynes, Rennchef von Yamaha Europa, hat gegenüber SPEEDWEEK.com seine Vorstellungen bezüglich des Superbike-WM-Teams 2016 bereits verraten. «Idealerweise machen wir mit allen bestehenden Teams in den jeweiligen Meisterschaften weiter und verbünden uns für die Superbike-WM mit einem aktuellen, erfolgreichen und erfahrenen Team.»

«Wir haben zu all’ unseren Teams sehr gute Beziehungen», unterstreicht Dosoli. «2015 ist aber das erste Jahr, dass wir so eng zusammenarbeiten. In den letzten Jahren bekamen die Teams zwar Unterstützung von uns, hatten aber mehr Freiheiten. Jetzt arbeiten wir nicht nur bei der Technik zusammen, sondern auch in der Kommunikation und im Marketing. Wir werden uns dieses Jahr gut kennenlernen und schon bald wissen, ob wir die gleichen Ziele verfolgen.»

«Unser vorrangiges Ziel ist, unseren Teams ein siegfähiges Motorrad hinzustellen», zeichnet Dosoli die Arbeit für die kommenden Monate vor. «Sobald uns das gelungen ist, kümmern wir uns um 2016. Ich gehe davon aus, dass dies im Mai oder Juni der Fall sein wird.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 24.04., 17:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do. 24.04., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 24.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 24.04., 20:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 24.04., 21:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do. 24.04., 21:15, Motorvision TV
    Rallye
  • Do. 24.04., 21:30, ORF Sport+
    Rallye: Lavanttal Rallye
  • Do. 24.04., 21:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 24.04., 22:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2404054512 | 4