Niccolò Canepa (20./Buell): «Mache mir keine Sorgen»
Das Team Hero EBR absolvierte ermutigende Wintertests und konnte auch beim vorgelagerten Test auf Phillip Island am Montag und Dieser mit Niccolò Canepa überzeugen. Doch der erste Trainingstag am Rennwochenende verlief überhaupt nicht nach dem Geschmack der beiden Buell Piloten.
Besonders Canepa, der die EBR 1190RX beim Test bis auf 1,2 sec an die Spitze heranführte, hatte Pech. Nach einem technischen Problem am Vormittag kam der Italiener auch im zweiten Qualifying kaum zum Fahren. Dieses Mal war jedoch ein Sturz die Ursache. «Der Sturz geht auf meine Kappe», gibt Canepa zu. «Am Samstag werden wir wieder zurück sein. Das Bike ist fertig, ich mache mir keine Sorgen. Ich wollte heute eigentlich die neuen Reifen bei den heissen Bedingungen ausprobieren, aber dann erledige ich das halt morgen.»
Auch bei Larry Pegram gab es Schwierigkeiten: Der 41-Jährige bretterte zweimal in Kurve 4 neben die Strecke, konnte Stürze aber vermeiden. «Das ist ein Tag, den wir ganz schnell abhaken müssen. Wir wissen ja, dass wir hier gute Testergebnisse erreicht haben», unterstreicht der US-Amerikaner.