MotoGP: Das Reifendruck-Drama geht weiter

Aprilia-Star Max Biaggi: Noch stärker in Sepang?

Von Kay Hettich
Milch macht Max Biaggi schneller

Milch macht Max Biaggi schneller

Mit zwei sechsten Plätzen feierte Max Biaggi nach 2 ½ Jahren Rennpause in Misano ein glänzendes Comeback. Für seinen zweiten Wildcard-Einsatz in Sepang ist er besser gewappnet.

Die Vorraussetzungen, unter denen Max Biaggi nach seiner langen Abstinenz in der Superbike-WM (sein letztes Rennen war in Magny-Cours 2012), waren ohne Zweifel günstig. Der sechsfache Weltmeister spulte in seiner Funktion als Aprilia-Testfahrer 2000 Kilometer in Misano ab. Die aktuelle RSV4 sowie die neueste Reifengeneration von Pirelli kannte er dadurch in- und auswendig.

Was er dabei aber nicht trainieren konnte, waren die Positionskämpfe auf der Strecke und die veränderenden Bedingungen im Verlauf einer Renndistanz. «Diese Art zurück zu kommen ist definitiv nicht einfach», grübelte der bald 44-Jährige. «Der zweite Lauf war besser als der erste. Ich war fünf Sekunden hinter dem Sieger, das ist wirklich überhaupt nicht viel. Ich kann aus neuen Reifen noch nicht das Maximum herausholen, ab Mitte des Rennens fühle ich mich schnell, habe aber Probleme beim Überholen und verlor pro Runde ein paar Zehntel.»

Man darf davon ausgehen, dass sich Biaggi für seinen zweiten Wildcard-Einsatz noch akribischer vorbereiten wird. «Es war ein tolles Wochenende, mit einer ganz andere Stimmung, als wenn du die ganze Meisterschaft fährst», sagt Biagg. «Ich hoffe jetzt auf das Sahnehäubchen: Sepang. Das nächste Mal können wir gut unterwegs sein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 17.04., 01:20, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 17.04., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 17.04., 01:50, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 17.04., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 17.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 17.04., 05:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Do. 17.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 17.04., 05:30, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1604212013 | 4