MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Althea-Katastrophe: Umgefallen, ausgefallen, gestürzt

Von Ivo Schützbach
Das Ducati-Kundenteam Althea ist mit riesigen Hoffnungen zur Superbike-WM nach Laguna Seca gereist, Niccolò Canepa gilt als ausgemachter Spezialist für die schwierige Strecke. Ein achter Platz ist die magere Ausbeute.

Das erste Rennen war für die Althea-Piloten Niccolò Canepa und Matteo Baiocco bereits in der ersten Runde beendet – die Kupplung streikte. Erst fiel Baiocco am Start um, nachdem die Kupplung beim Loslassen rupfte. Der Italiener hob seine Ducati 1199 Panigale auf und fuhr los, rauschte dann aber in der Corkscrew durch den Kies und stürzte erneut.

Im zweiten Lauf wollte Canepa wegen des leichten Tröpfelns zu Beginn nicht alles riskieren und bevorzugte es, Rang 8 ins Ziel zu bringen – nach dem Start war er Fünfter! «Ich habe nicht die erwarteten Resultate abgeliefert», entschuldigte sich der 27-Jährige, der trotzdem sein bestes Saisonresultat einfuhr. «Als es zu regnen begann, konnte ich meinen Fahrstil nicht schnell genug umstellen. Wir hatten die Pace für gute Ergebnisse, aber es geschahen einige Dinge, über die wir keine Kontrolle hatten.»

Baiocco wurde im zweiten Lauf 13. und holte drei WM-Punkte. In der Gesamtwertung liegt der Italiener auf Rang 11, Canepa ist 22. – die ersten Rennen der Saison ist er für die schwachen Teams EBR (inzwischen pleite) und später Grillini Kawasaki gefahren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5