Michele Pirro hofft auf Platz im Ducati-Werksteam
Michele Pirro: «Ich habe viel für Ducati geleistet»
Ducati-Testfahrer Michele Pirro springt dieses Jahr zwischen drei Meisterschaften: Die Italienische Superbike-Meisterschaft fährt er für Barni Ducati Fulltime, ein Event vor Schluss führt er mit 21 Punkten Vorsprung. In Mugello (Platz 8) und Misano (Ausfall) durfte er für das Ducati-Werksteam MotoGP fahren, in Misano (8./8.) und Jerez (6./7.) als Ersatz für den verletzten Davide Giugliano Superbike-WM.
«Würde ich eine komplette Weltmeisterschaft fahren, könnte ich vorne mithalten», ist Pirro überzeugt. «Mit den Gasteinsätzen ist es schwierig, ich muss mich jedes Mal auf die Reifen einstellen. Ich kann nicht immer gleich ans Limit gehen. Ich hoffe, dass ich in der Zukunft die Chance auf eine volle Saison in einem Werksteam bekomme. Ich habe viel für Ducati geleistet, ich könnte um den Titel kämpfen. In MotoGP ist das nicht so einfach, für mich wäre auch Superbike interessant.»
Pirro wird eine solche Chance frühestens 2017 bekommen. Für kommende Saison ist das MotoGP-Werksteam mit Andrea Iannone und Andrea Dovizioso besetzt. Das Superbike-Werksteam macht mit Chaz Davies und Davide Giugliano weiter.