MotoGP-Raketen von KTM die schnellsten

Jonathan Rea und die Bürde der Nummer 1

Von Ivo Schützbach
Bei Testfahrten verzichtete Jonathan Rea auf eine Festlegung der Startnummer

Bei Testfahrten verzichtete Jonathan Rea auf eine Festlegung der Startnummer

Fred Merkel, Doug Polen und Carl Fogarty sind die einzigen Fahrer, welche ihren Titel in der Superbike-WM verteidigen konnten. Kein Wunder hat Jonathan Rea Skrupel, die Nummer 1 auf seine Kawasaki zu kleben.

«In der Startliste ist es noch nicht bestätigt, aber ich werde wohl die Startnummer 1 benützen», sagte Weltmeister Jonathan Rea zu SPEEDWEEK.com. «Ein gewisser Druck ist vorhanden, weil die Fahrer, welche die Nummer 1 verwendeten, nicht das erfolgreichste Verteidigungsprogramm hatten. Traditionell ist die Nummer 1 nicht sehr erfolgreich in der Titelverteidigung. Die 65 ist meine Nummer, aber die Nummer 1 gehört niemandem, sie muss man sich verdienen. Kawasaki macht mir keinen Druck.»

Letztmals gelang eine Titelverteidigung Carl Fogarty 1999, als der Engländer zum vierten Mal Weltmeister wurde.

Dass er seine angestammt Nummer, für viele Fahrer ein Markenzeichen, für mindestens ein Jahr verlieren wird, macht dem Nordiren kein Kopfzerbrechen: «Ich habe keine Multimillionen-Merchandising-Deals, die mich an meine Nummer 65 binden. Wenn ich die Nummer 1 trage, dann mit Stolz. Ich bin wirklich stolz, was ich erreicht habe.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.04., 06:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 19.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.04., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa. 19.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 19.04., 13:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 19.04., 13:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 19.04., 13:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 19.04., 14:15, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1904054513 | 5