Alex Lowes (Yamaha): Heftiger MotoGP-Sturz in Aragón!
Alex Lowes war nach seinem Sturz kurze Zeit ausser Gefecht
An diesem Wochenenende absolviert Alex Lowes seinen dritten und voraussichtlich letzten Einsatz im Tech3 Yamaha-Team in der MotoGP als Ersatz für den verletzten Bradley Smith. Nach einem Sturz im dritten Training muss der Brite dieses Meeting aber vorzeitig aufgeben.
Es war ein heftiger Abflug mit der MotoGP-Yamaha auf der Lowes gut vertrauten spanischen Rennstrecke – sein Schutzengel verhinderte Schlimmeres. Brüche wurden nicht festgestellt, dafür aber starke Prellungen und ein massives Hämatom am linken Fuß, entsprechend dick ist er angeschwollen.
«Ich wollte einfach weiter Fortschritte machen, wie ich das bei meinen bisherigen beiden MotoGP-Einsätzen geschafft habe», sagte der 26-Jährige geknickt. «Es ist natürlich bedauerlich, dass ich schon auf der ersten Runde stürzte. Es war einer der grössten Crashs meiner Karriere, deshalb kann ich mich wohl glücklich schätzen, dass ich mich nicht schlimmer verletzt habe.»
Lowes musste am Sonntagmorgen bei den Rennärzten antreten und bekam wie erwartet Startverbot. Ob nun auch das Superbike-Meeting in Magny-Cours in einer Woche in Gefahr ist, kann zum jetzigen Augenblick weder bestätigt noch dementiert werden. Dazu müssen die Genesungsfortschritte in den nächsten Tage abgewartet werden.