Formel 1: Adrian Newey bekam Anruf von Vettel

Alle Kurznachrichten

Speednews

Von Jordi Gutiérrez

Aragón: Marc Márquez auf dem 2014er Modell

Der letzte Testtag dieser Woche im MotorLand Aragón findet mit nur noch drei Fahrern statt. Suzuki-Testfahrer Nobuatsu Aoki eröffnete den Tag punkt 10 Uhr mit zwei Runs, aber der Japaner ist ohne Transponder unterwegs. Danach übernahm Randy de Puniet bei Suzuki, um 14 Uhr stand für ihn eine Bestzeit von 1:50,861 min zu Buche. Bei Repsol Honda testet Marc Márquez, der zunächst nochmals sein 2013er Motorrad bewegte. Um 11.15 Uhr wechselte er erstmals auf das 2014er Modell. Seine Zeiten: 1:48,662 mit der 2013er, 1:49,141 mit dem nächstjährigen Bike.

Von Matthias Dubach

Video: Der grosse Sieg von Gautier Paulin

Der Grand-Prix-Sieg in Maggiora war einer der grössten Triumphe in der Karriere von MX1-Pilot Gautier Paulin. Der Franzose besiegte im direkten Duell und bei dessen Heimrennen den sechsfachen Weltmeister Antonio Cairoli. Kawasaki lässt den denkwürdigen Tag, den der italienische MX2-Pilot mit einem Podestplatz perfekt abrundete, nochmals in einem Video aufleben.

 

Von Matthias Dubach

WM-Lauf in Kroatien kurzfristig abgesagt

Die Teilnehmer der MX3- und der Damen-Motocross-WM sind sich kurzfristige Änderungen im Kalender gewohnt. Die aktuellste betrifft das eigentlich als nächste Station vorgesehene Rennen im kroatischen Jastrebarsko am 7. Juli. Der Event wurde ersatzlos gestrichen. Damit besteht die MX3-WM insgesamt noch aus 10 Events (fünf bereits ausgetragen), die Damen-WM verkleinerte sich auf noch sechs, wobei ebenfalls schon die Hälfte gefahren wurde.

Von Mathias Brunner

FIA-Tribunal in Paris: Twitter-Verbot!

Erster Aufreger vor dem FIA-Tribunal in Paris: Die Journalisten sind darüber aufgeklärt worden, dass sie vom laufenden Prozess nicht twittern dürfen.
Von Oliver Runschke

SRT zeigte neue GT3-Viper

SRT, die Sportabteilung von Chrysler, gibt nicht nur mit dem GTE-Programm in der ALMS und bei den 24h von Le Mans kräftig Gas. Im Rahmen der 24h von Le Mans zeigen die Amerikaner am Donnerstag um 17:15 Uhr eine GT3-Version der neusten Generation der Viper.

Von Oliver Runschke

Grünes Licht: In Le Mans wird gefahren

Das Warten in Le Mans hat ein Ende: Pünktlich um 16:00 Uhr wurde das erste, vierstündige freie Training für die 24h von Le Mans gestartet. Nach teilweise starken Regenfällen am Vormittag startete das Training bei weitestgehend trockener Strecke. Vorjahressieger André Lotterer dreht im Audi R18 e-tron quattro die erste komplette Runde. Nach dem freien Training folgt zwischen 22:00 und 24:00 Uhr das erste Qualifying.

Von Ivo Schützbach

Speedway-Unikat Joe Screen hört auf!

«Nach 24 Jahren Speedway-Sport werde ich Ende der Saison 2013 aufhören», teilte der Engländer Joe Screen soeben mit. Der 40-Jährige gehörte in den 1990er-Jahren zu den besten Fahrern der Welt, wurde 1993 Speedway-U21-Weltmeister und 1999 Sechster im Speedway-GP. «Fat Joe», wie er wegen einigen Kilo zuviel auf den Rippen genannt wurde, hatte mit dem linken Bein immer hinten einen außergewöhnlich spektakulären Fahrstil, seine Wheelies sind legendär. Der letzte große internationale Erfolg gelang Screen 2000, als er mit den Briten Zweiter im World Cup wurde, 2004 wurde er letztmals Britischer Meister.

Von Toni Hoffmann

Jari-Matti Latvala im Audi Quattro

Jari-Matti Latvala, Gewinner des letzten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft in Griechenland, startet im Audi Quattro bei der historoschen Rallye Estland. Im letzten Jahr gewann Latvala im Ford Escort MK2 BDA diese Veranstaltung beim Ostseenachbarn Estland. Bei der regulären Rallye Estland, die einige als Vorbereitung für den finnischen WM-Lauf nutzen, wird Per-Gunnar Andersson in einem Ford Fiesta RS WRC starten.
Von Esther Babel

Video: Katja Poensgen interviewt Roland Resch

Am kommenden Wochenende startet der IDM-Superbike-Pilot Roland Resch mit seiner Suzuki GSX R 1000 bei seinem Heimrennen auf dem Red Bull Ring. Katja Poensgen führt vorab ein Interview mit dem Österreicher.

Von Esther Babel

Video: Das IDM-Qualifying von Damian Cudlin

Als Führender der IDM Superbike ist Damian Cudlin auf dem Weg zum IDM-Lauf auf dem Red Bull Ring in Österreicher. Vorher kann man ihn noch per Video bei seinem Qualifying vergangenes Wochenende in Oschersleben beobachten.

Von Esther Babel

Video: IDM Supersport-Lauf 1 in Oschersleben

Bevor es zun den IDM-Rennen auf dem Red Bull Ring geht, noch ein kurzer Blick auf die Veranstaltung in Oschersleben. Zum ersten Rennen der IDM Supersport geht es hier:

Von Matthias Dubach

Video: Der Sturz auf der Ziellinie von Tonkov

Alexander Tonkov brillierte beim MX2-Grand Prix in Italien das ganze Wochenende mit schnellen Runden. Einen Podestplatz verpasste der Honda-Pilot aus Russland nur mit viel Pech: Im ersten Lauf stürzte er bei der Anfahrt auf den Zielsprung spektakulär. Zunächst wurde Tonkov als Dritter gewertet, aber weil bei der Ziellinie Fahrer und Motorrad eine Einheit bilden müssen, wurde der Unglücksrabe mit einer Runde Rückstand auf Rang 22 gewertet. Wenigstens wurde Tonkov im zweiten Lauf dann tatsächlich (nochmals) Dritter.

Sehen Sie den spektakulären Sturz beim Zielsprung:

 

Von Matthias Dubach

Barcelona-Test: Suzuki im Video

Nach Testfahrten in Japan brachte Suzuki seinen neuen MotoGP-Prototypen erstmals nach Europa, der Hersteller nahm an den Testfahrten in Barcelona teil. Sehen und hören Sie im Video, was Suzuki zustande gebracht hat:
Von Oliver Feldtweg

Luis Salom: Zweimal Pole, zweimal gewonnen

Moto3-WM-Leader Luis Salom (Red Bull-KTM) gelang in Barcelona die bisher zweite Pole-Position in seiner GP-Karriere – nach Katar 2013. Er gewann in Doha danach das Rennen – wie in Barcelona. Salom hatte auf dem Circuit de Catalunya bisher nie geglänzt: Platz 10 im Vorjahr war sein bisher bestes (und einziges) Ergebnis in Montmeló.
Von Oliver Feldtweg

31 Fahrer innerhalb von 2 Sekunden

Einheitsmotoren, Einheitsreifen, Einheits-ECU, Einheitsöl, mit Kalex und Suter nur zwei Top-Chassis-Hersteller – in der Moto2 macht in erster Linie der Fahrer den Unterschied aus. Am Samstag lagen im Moto2-Qualifying die ersten 31 Fahrer innerhalb von zwei Sekunden.
Von Oliver Feldtweg

Rossi: 13 Podestplätze in Barcelona

Yamaha-Werkspilot Valentino Rossi (34) hält in Barcelona einen einsamen Rekord: Von 1997 bis 2009 erkämpfte er beim Catalunya-GP 13 mal hintereinander einen Podestplatz – in den Klassen 125, 250, 500, 990 und 800 ccm. Gestern schrammte er als Vierter vier Sekunden am Podest vorbei.
Von Oliver Feldtweg

Jorge Lorenzo: 16. Mal in Serie in Reihe 1

Jorge Lorenzo fuhr beim Gran Premi de Catalunya vom dritten Startplatz los. Es war der 16. Start aus der ersten Reihe hintereinander für den Weltmeister von 2010 und 2012. Der Yamaha-Star hat in seinen beiden Titeljahren jeweils in Barcelona gewonnen, jetzt zum dritten Mal in der MotoGP-Klasse.
Von Oliver Feldtweg

Cal Crutchlow: Podestserie gerissen

Durch seinen Sturz in Runde 6 beim Catalunya-GP (er lag auf Platz 4) hat Tech3-Yamaha-Pilot Cal Crutchlow eine grosse Chance verspielt: Er hätte als erster Brite seit Barry Sheene 1982 drei Podestplätze in der Königsklasse hintereinander schaffen können. In Le Mans war er Zweiter, in Mugello Dritter.
Von Jan Sievers

Valentin Grobauer im Finale in Güstrow dabei

Valentin Grobauer ist der einzige deutsche Vertreter beim Speedway-Junioren-EM-Finale in Güstrow. Im französischen Macon qualifizierte er sich als Dritter locker für die Endrunde. René Deddens, Mark und Erik Riss sowie Michell Hofmann scheiterten bei 30 Grad Hitze.

Von Günther Wiesinger

Jorge Lorenzo: Motor kaputt – und jetzt?

Jorge Lorenzo lebt wie einige andere Teammitglieder in der Illusion, dass er das defekte Yamaha-YZR-M1-Triebwerk nach einer Inspektion im Werk in Japan wieder mit einer Plombe versehen lassen und in Betrieb nehmen kann. «Der Motor steht bei Yamaha unter Beobachtung«, schilderte der Weltmeister. «Wir hatten damit ein paar Probleme. Vielleicht können wir ihn noch einmal benützen. Aber theoretisch sollten wir auch kein Problem haben, wenn wir uns ab jetzt mit vier Motoren durchschlagen müssen. Wenn wir keinen weiteren Motor kaputt machen...»
Von Günther Wiesinger

Sachsenring-GP: Wildcard für Luca Amato

Der 16-jährige Deutsche Luca Amato, der 2012 im Mapfre-Aspar-Team ab Aragón fünf Moto3-WM-Rennen absolvierte und sich 2013 wieder auf die Spanische Moto3-Meisterschaft (CEV) konzentriert, hat für den Sachsenring-GP (14. Juli) eine Wildcard erhalten.
Von Waldemar Da Rin

Tom Lüthi: kein neuer Motor

Tom Lüthi äusserte nach Platz 10 im Moto2-Qualifying in Barcelona den Verdacht, sein 600-ccm-Honda-Einheitsmotor habe einen Getriebeschaden erlitten. Er liess danach prüfen, ob er für das Rennen einen neuen Motopr erhalten könnte. Das Triebwerk wurde geöffnet, aber es wurden keine Beanstandungen gefunden. Nachher wurde die Ursache der Probleme ans Tageslicht gefördert: Das Ritzel am Hinterrad war beschädigt, deshalb sprang die Kette drüber. Das Team musste keinen Motortausch vornehmen.
Von Matthias Dubach

Red Bull KTM: Stefan Everts verlängert

Mit seinen zehn WM-Titeln ist Stefan Everts eine lebende Motocross-Legende. Der Belgier verlängerte nun seinen Vertrag beim KTM-Werksteam um weitere drei Jahre. Everts wird als MX2-Teammanager also weiterhin sein riesiges Fachwissen an die aufstrebenden KTM-Talente des österreichischen Herstellers weitergeben.
Von Andreas Reiners

Strafe für Timo Glock: Drei Plätze zurück

BMW-Pilot Timo Glock muss beim vierten DTM-Rennen der Saison am Sonntag auf dem Lausitzring von Platz 17 aus starten. Der Odenwälder wurde nach dem Qualifying mit einer Rückversetzung um drei Plätze bestraft, weil er Mercedes-Pilot Daniel Juncadella am Ausgang der Boxengasse behindert hatte.

Von Matthias Dubach

BMW M Award: Dani Pedrosa holt auf

Mit seiner zweiten Pole-Position in Serie robbte sich Dani Pedrosa beim «BMW M Award – Best Qualifier MotoGP 2013» erneut näher an Jorge Lorenzo heran. Pedrosa liegt mit 116 Zählern nur noch sechs Punkte hinter dem Weltmeister. Auf Rang 3 hat Marc Márquez (96) nur noch vier Zähler Vorsprung auf Cal Crutchlow, der mit Startplatz 2 in Barcelona zum Shootingstar aufgeschlossen hat. Stefan Bradl belegt mit 58 Punkten Rang 6.

Von Matthias Dubach

TV-Änderung: MotoGP-Rennen neu auf SRFinfo

Beim Schweizer Fernsehen SRF kommt es im Programm von morgen Sonntag zu einer kleinen Programmänderung. Das MotoGP-Rennen aus Barcelona wird statt auf SRFzwei auf SRFinfo ab 13.50 Uhr übertragen. Den Sendeplatz auf SRFzwei beansprucht Tennis-Star Roger Federer, der um 14 Uhr den Final beim Turnier in Halle spielt. Das Moto2-Rennen wird ab 12.05 Uhr auf SRFzwei übertragen.

Von Esther Babel

Premiere für Jonas Geitner

Mit Jonas Geitner feierte in Oschersleben ein IDM-Neueinsteiger seine erste Pole-Positon in der IDM Moto3. Nur zwei Zehntel Sekunden langsamer war der Niederländer Bo Bendsnijder. Maximilian Kappler und Jerry van de Bunt machten die erste Starteihe komplett.
Von Esther Babel

Pole-Position für Stefan Kerschbaumer

Für Stefan Kerschbaumer wurde es im Abschlusstraining zur IDM Supersport in Oschersleben zum ersten Mal in diesem Jahr die Pole-Position. Auch der Schweizer Roman Stamm verbesserte seine Zeit aus dem ersten Training, blieb aber knapp hinter dem Österreicher. Die Startplätze 3 und 4 gingen an Kevin Wahr und Jan Bühn.
Von Esther Babel

Bestzeit für BMW-Pilot Erwan Nigon

In der IDM Superbike holte sich in seiner letzten gezeiteten Runde der Franzose Erwan Nigon die Pole-Position für die Rennen in Oschersleben. Er blieb mit seiner Zeit von 1.25,830 der einzige der Konkurrenten, der die 1.26'er Marke knackte. Matej Smrz, Damian Cudlin und Markus Reiterberger komplettierten Startreihe 1.
Von Matthias Dubach

Rallye-Dakar-Star besucht Valentino Rossi

Hoher Besuch in der Box des Yamaha-Werksteams während des MotoGP-Qualifyings in Barcelona: Der fünffache Rallye-Dakar-Sieger Cyril Despres liess sich von Teamchef Lin Jarvis das Motorrad von Valentino Rossi erklären. Der französische Rallye-Superstar wechselte vor wenigen Wochen von KTM zu Yamaha.
Von Günther Wiesinger

LCR: Linear als Hauptsponsor für Assen

Das LCR-Honda-Team von Lucio Cecchinello (Fahrer: Stefan Bradl) hat mit dem italienischen Versicherungskonzern Linear einen Vertrag als Hauptsponsor für drei Rennen geschlossen. Neben Mugello und Misano wurde auch für Assen ein Deal vereinbart. Givi ist neunmal als Hauptsponsor dabei, Rizoma trat in Austin auf, elf in Le Mans. Planet Win hat sich die Werbeflächen für Aragón gesichert. Für Indy, Silverstone und Phillip Island wird noch verhandelt.
Von Matthias Dubach

Maggiora-GP: Honda im Design von 1986

Erstmals seit 1999 findet in Maggiora wieder ein Motocross-GP statt. Für Ex-MX1-Weltmeister David Philippaerts ist es ein echtes Heimspiel, der Italiener stammt aus der Nähe. Der Honda-Pilot aus dem Gariboldi-Team tritt mit einer speziell lackierten Maschine an: Das Design ist der Farbgebung von 1986 nachempfunden, als das Team USA beim Nationen-Cross in Maggiora auf Honda siegten. Zum Rennen damals erschienen 50.000 Fans, es gilt als Startschuss der modernen Ära im MX-Sport.

Sehen Sie hier die Enthüllung der exklusiven Honda:

 

Von Günther Wiesinger

Martin Bauer: Mit Suter-BMW in Brünn

Das Racing Team Austria hat für den 37-jährigen Österreicher Martin Bauer für den Brünn-GP eine MotoGP-Wildcard erhalten. Bei Suter wurde ein Rolling Chassis für die BMW S 1000 RR-Motoren gekauft. Der erste Funktionstest wird von 21. bis 23. Juni in Brünn stattfinden, aus Kostengründen mit Dunlop-Reifen. Ein Vertrag mit Bridgestone für weitere Tests wurde inzwischen unterzeichnet. Im Juli müssen Bauer und das Team der Teamvereinigung IRTA ihre Konkurenzfähigkeit demonstrieren – mit offizieller Zeitnahme.
Von Günther Wiesinger

Barcelona-GP ohne Jonas Folger!

Das zweite freie Moto3-Training beim Catalunya-GP geht ohne Jonas Folger über die Bühne. Nachdem ihn schon Rennarzt Dr. Macchiogodena für «unfit to race» erklärt hatte, erschien Jonas Folger in Zivilkleidung in der Mapfre-Box, als das Training um 13.10 Uhr begann. «Ich habe gemeinsam mit dem Team beschlossen, auf diesen WM-Lauf zu verzichten», erklärte der Kalex-KTM-Pilot. «Dadurch habe ich eine Chance, in Assen wieder 100-prozentig fit zu sein.»
Von Matthias Dubach

Billy Mackenzie: Temporäre GP-Rückkehr

Billy Mackenzie übernimmt beim Italien-GP in Maggiora die verwaiste Yamaha YZ450FM des dauerverletzten Steven Frossard. Der 29-Jährige aus Schottland kennt die Mannschaft von Steve Dixon bestens, Mackenzie fuhr jahrelang MX2- und MX1-WM für die britische Yamaha-Truppe. Nun ist er in der Australischen Motocross-Meisterschaft engagiert. Weil diese dieses Wochenende pausiert, ergab sich die Möglichkeit des Einsatz in Maggiora.
Von Matthias Dubach

Nico Terol wird Tourismus-Botschafter

Die spanische Wirtschaft steckt tief in der Krise, davor ist auch der Tourismus nicht immun. An der Costa Blanca soll nun Moto2-Fahrer Nico Terol mithelfen, den Publikumsstrom an die Mittelmeerküste wieder anzukurbeln. Der 125-ccm-Weltmeister von 2011 wurde als Botschafter für die Costa Blanca verpflichtet und wird sich an verschiedenen Promotionsaktionen beteiligen.
Von Ivo Schützbach

Jepsen Jensen bekommt Kopenhagen-Wildcard

Speedway-U21-Weltmeister Michael Jepsen Jensen aus Dänemark hat die Wildcard für den Speedway-GP am 29. Juni 2013 in Kopenhagen erhalten. Der 21-Jährige hat 2012 den Grand Prix in Vojens überraschend gewonnen und will dieses Kunststück nun wiederholen. Als Reservefahrer wurden Peter Kildemand und Kenni Larsen nominiert.

Von Mathias Brunner

Van der Garde: Strafe für den britischen GP!

Der Holländer Giedo van der Garde ist nach dem Kanada-GP von den Rennkommissaren bestraft worden: Für die Kollision mit dem Wagen von Nico Hülkenberg (was zum Ausfall des Sauber-Fahrers führte) muss er beim kommenden britischen Grand Prix in Silverstone in der Startaufstellung um fünf Ränge zurück. Überdies erhielt Caterham eine Strafe in Höhe von 2000 Euro, weil Team-Personal die Boxengasse überquert hatte, als Daniel Ricciardo in seinem Toro Rosso daherkam.
Von Mathias Brunner

Kanada: Streckenposten in kritischem Zustand!

Ein kanadischer Streckenposten liegt in kritischem, aber stabilem Zustand im Spital: Nach dem Ausfall von Esteban Gutiérrez’ Sauber war er von einem herannahenden Traktor überrollt worden.
Von Ivo Schützbach

Ducati ab Imola ohne Air-Restrictor!

Ab den kommenden Rennen in Imola dürfen die Ducati 1199 Panigale R ohne Luftmengenbegrenzer ausrücken. Verglichen mit den Ergebnissen von WM-Leader Aprilia waren jene von Ducati in Monza, Donington Park und Portimão so schlecht, dass Artikel 2.4.8.1.3. des technischen Reglements der FIM nun vorschreibt, den Air-Restrictor zu entfernen. Freude bei Ducati: Im Vergleich zu den Vierzylindern fehlt es dem eigenen Twin deutlich an Drehzahl und Motorleistung.

Von Vanessa Georgoulas

Valtteri Bottas: Geburtstagsgeschenk für Papa

Valtteri Bottas hat sich das richtige Rennwochenende für seinen Achtungserfolg ausgesucht: Der Finne sicherte sich im Qualifying zum Kanada-GP den dritten Platz – und bescherte seinem Vater Rauno damit ein schönes Geburtstagspräsent. Das ganze Williams-Team versammelte sich nach dem Qualifying, um mit dem Vater des schnellen Formel-1-Rookies eine Torte zu teilen und ihm ein Geburtstagsständchen zu singen.

Von Ivo Schützbach

Portimão: Leon Haslam verzichtet auf Lauf 2

In Donington Park entschied das Team Pata Honda nach dem Training, dass Leon Haslam nach seiner vierwöchigen Verletzungspause noch nicht bereit ist für ein Rennen. Sechs Wochen nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch nahm er den ersten Superbike-WM-Lauf in Portimão in Angriff, musste aber nach neun Runden aufgeben. Auf das zweite Rennen in Portugal verzichtet der Engländer.

Von Vanessa Georgoulas

Frühstück mit Ferrari-Pilot Fernando Alonso

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie ein Formel-1-Weltmeister kulinarisch in den Tag startet,  der findet die Antwort hier. Twitter-Fan Fernando Alonso verrät in seinem Zusammenschnitt von Frühstücks-Bildern nicht nur, was er am Morgen vor dem Kanada-GP isst, sondern auch in welcher Reihenfolge.
Von Matthias Dubach

EMX250: Schweizer Doppelsieg!

Der zweite Lauf zur 250-ccm-Europameisterschaft in Ernée/F war fest in der Hand der Schweizer Motocross-Nachwuchshoffnungen. Valentin Guillod (KTM), der seine Karriere in der EMX250 neu lancieren will, gewann nach dem Auftaktrennen auch die Runde in Frankreich und liegt ungeschlagen an der EM-Spitze. Rang 2 schnappte sich Jeremy Seewer (Suzuki). Ceriel Klein Kromhof führte zunächst, aber der Niederländer musste sich mir Rang 3 zufrieden geben. Dank Kilian Auberson (KTM) brachte die Schweiz sogar drei Piloten unter die Top-6: Der ungeschlagene Leader der MX2-SM sicherte sich Rang 6.

Von Günther Wiesinger

Sachsenring-GP: Wildcard für Hanus

Der Nürnberger Kevin Hanus fuhr 2013 bereits in Jerez mit einer Moto3-Wildcard, er wird auch am Sonntag in Barcelona mit seiner Honda NSF 250R antreten. Inzwischen hat der Nachwuchsfahrer auch für den Sachsenring-GP (14. Juli) eine Wildcard-Zusage erhalten.
Von Tom Vorderfelt

BMW-Bestzeit im nassen Warm-Up

Die Polesetter für das zweite Rennen des ADAC GT Masters auf dem Sachsenring, Jens Klingmann und Max Sandritter (BMW) gaben am frühen Sonntagmorgen im Warm-Up schon einmal das Tempo vor. Im nassen Aufwärmtraining fuhr das BMW-Duo vor dem Audi von Christer Jöns und Markus Winkelhock zur Bestzeit.

Von Oliver Runschke

Nasser Le-Mans-Testtag

«It always rains at Le Mans» - Zumindest für den offiziellen Testtag hat diese Aussage Gültigkeit. Seit Samstagabend regnet es in Le Mans, mindestens die Vormittagssession von 09:00 - bis 12:00 Uhr wird auf nasser Strecke über die Bühne gehen.

Von Ivo Schützbach

Offizielle Testfahrten am 1. Juli in Imola

Vor den Rennen auf den neuen Strecken in Laguna, Istanbul und Delhi wird es keine Testfahrten geben, dafür aber am 1. Juli in Imola. Am Montag nach den Rennen in Italien dürfen die Superbikes vier Stunden probieren, die Supersportler 20 min weniger.

Von Ivo Schützbach

Keine Tests in Laguna, Istanbul und Indien

Mit Laguna Seca, Istanbul und dem Buddh Circuit bei Delhi sind 2013 drei neue Strecken im Superbike-WM-Kalender. Testfahrten vor den Rennen wird es dort aber keine geben, die Teams werden ins kalte Wasser geschmissen. Allerdings wird das erste freie Training und das erste Qualifying der Supersport- und Superbike-Klasse am Freitag von 45 auf 90 min verlängert.

Von Matthias Dubach

Ullrich: Quali-Rang 20 beim Debüt

Erstmals in seiner Karriere startet Dennis Ullrich an diesem Wochenende im französischen Ernée zu einem MX1-Grand-Prix. Im Qualifikations-Rennen am Samstag schaffte es der KTM-Sarholz-Pilot auf Rang 20 unter 29 Teilnehmern. Landsmann Max Nagl (Honda) landete auf Platz 10, das Rennen gewann Antonio Cairoli (KTM).

Der Absturz eines Giganten und der mühsame Weg zurück

Von Michael Scott
Honda, die erfolgreichste Marke in der Geschichte des Motorrad-Rennsports, strauchelt und rüstet an allen Ecken auf, um wieder den Anschluss zu finden. Die Regeländerungen für 2027 könnten ihnen in die Karten spielen.
» weiterlesen
 

Bilder

 

TV-Programm

  • Sa. 14.09., 00:15, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 14.09., 00:20, Motorvision TV
    Rally
  • Sa. 14.09., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 14.09., 00:45, Motorvision TV
    Rally
  • Sa. 14.09., 03:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 14.09., 03:55, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 14.09., 04:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 14.09., 04:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 14.09., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 14.09., 06:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.60 11090548 C1309212013 | 90