Formel 1: Adrian Newey bekam Anruf von Vettel

Alle Kurznachrichten

Speednews

Von Matthias Dubach

Neuer TV-Deal in Grossbritannien

Motocross-GP-Promoter Youthstream erreichte wieder ein Etappenziel auf dem Weg zu mehr Fernsehpräsenz. Nun konnte mit dem Sport-Spartensender Eurosport ein Vertrag abgeschlossen werden. Eurosport Grossbritannien bringt ab sofort nach jedem GP das 26-minütige Highlight-Magazin, das Youthstream jeweils produzieren lässt.
Von Mathias Brunner

Drittes Training Kanada: Nur 30 Minuten lang!

Das Zähneknirschen der Formel-1-Teams ist unüberhörbar: Aufgrund der 40-minütigen Reparatur der Leitschienen ausgangs Kurve 11 (nach Unfall eines Fahrzeugs der «Ferrari Challenge») wird das dritte freie Trainiung nur 30 Minuten dauern. Hintergrund: Zwischen T3 und dem Abschlusstraining muss gemäss Reglement eine Pause von zwei Stunden herrschen, doch weltweit sind die ganzen Übertragungs-Satelliten gebucht – will heissen, man kann nicht einfach das Qualifying um eine halbe Stunde verschieben.
Von Mathias Brunner

Montreal-GP: Trainings-Start verzögert!

Das dritte freie Training zum Kanada-GP in Montreal beginnt mit Verzögerung: Ausgangs Kurve 11 (Haarnadel) ist im Rahmenprogramm der «Ferrari Challenge» einer der Sportwagen aus Maranello linkerhand in die Leitschiene gekracht. Dort wird nun fieberhaft repariert.
Von Tom Vorderfelt

Start-Ziel-Sieg von Audi-Duo Mies/Rast

Christopher Mies und René Rast haben im Audi R8 das erste ADAC GT Masters-Rennen auf dem Sachsenring souverän gewonnen. Die Audi-Piloten siegten vor Christian Engelhart/Nicolas Armindo im Porsche und Max Sandritter/Jens Klingmann im BMW Z4.

Von Oliver Feldtweg

Ducati: Seit 2009 kein Podestplatz in Mugello

Andrea Dovizioso (27) fuhr mit der Honda 2010 und 2011 in Mugello unter die ersten drei, dazu 2012 mit der Tech3-Yamaha. Zum Leidwesen von Ducati riss diese Serie ab – Dovi wurde diesmal nur Fünfter. Den letzten Podestplatz von Ducati in Mugello gelang Casey Stoner 2009 – bei seinem Sieg gegen Lorenzo.
Von Oliver Feldtweg

Dani Pedrosa: Triple-Sieg 2013 verpasst

Dani Pedrosa (27) verpasste beim Mugello-GP die Chance, zum zweiten Mal in seiner Karriere nach 2012 (Aragón, Motegi und Sepang) drei MotoGP-Rennen in Serie zu gewinnen. Er wurde Zweiter. Dafür stellte er seine Repsol-Honda zum ersten Mal seit Valencia 2012 auf die Pole-Position.
Von Oliver Feldtweg

Mugello: Nur zwei schon auf dem Podest

Während früher manche GP-Fahrer ihre ganze Karriere in der 125er-WM verbrachten (auch Cortese fuhr acht Jahre in der kleinsten Kategorie), gehen die Klassenwechsel heute viel rascher vonstatten. Marc Márquez fightet mit 20 Jahren schon in der MotoGP vorne mit. Erstaunlich: Im Mugello-Moto3-WM-Startfeld fuhren mit Maverick Viñales (18) und Romano Fenati (17) nur zwei Fahrer mit, die bei diesem WM-Lauf schon einmal auf dem Podest standen.
Von Oliver Feldtweg

Jonas Folger: Nie Glück in Mugello

Dem zweifachen GP-Sieger Jonas Folger (19) gelang beim Mugello vor einer die erste Pole-Position seit dem WM-Finale Valencia 2012. Mugello hat dem Kalex-KTM-Piloten noch nicht viel Glück gebracht: Bis 2013 war sein bestes Ergebnis dort Rang 11 im Jahr 2010. Diesmal schaffte «Folgass» vom besten Startplatz nur Rang 6.
Von Oliver Feldtweg

Scott Redding: Durststrecke beendet

Scott Redding (20) ist seit Mugello der erste britische GP-Fahrer seit Rodney Gould 1972, der in der mittleren Hubraumklasse in einer Saison zwei Pole-Positions erzielt hat. Gould war 1971 auch der letzte Engländer (250 ccm), der in der mittleren Kategorie zwei Siege in Serie schaffte – wie Scott in Le Mans und Mugello.
Von Mathias Brunner

FIA-Pressekonferenz ohne Pirelli-Rennleiter

Pirelli-Rennleiter Paul Hembery wird die FIA-Pressekonferenz der Team-Vertreter (beginnt um 21.30 Uhr MESZ) schwänzen – offenbar auf Anraten der Rechtsvertreter des italienischen Reifenherstellers. Die Reaktion der FIA darauf ist derzeit nicht bekannt.
Von Tom Vorderfelt

Klingmann (BMW) holt Pole für Rennen 2

Der erste Startplatz für das zweite ADAC GT Masters-Rennen auf dem Sachsenring am Sonntag geht an Jens Klingmann im BMW Z4 GT3. Der Leimener vertritt in Sachsen Jörg Müller und stellte den Z4 bei seinem ersten ADAC GT Masters-Einsatz seit 2011 auf den ersten Startplatz vor René Rast (Audi). Aus der zweiten Startreihe gehen am Sonntag Spa-Sieger Dominik Baumann (BMW) und Christopher Haase (Audi) ins Rennen.

Von Tom Vorderfelt

Mies holt Sachsenring-Pole für Rennen 1

Christopher Mies startet im Prosperia-Audi R8 in das erste von zwei Rennen beim ADAC GT Masters auf dem Sachsenring von der Pole Position. Der Audi-Pilot schlug Christian Engelhart (Porsche) im Qualifying um 0,017 Sekunden, die zweite Startreihe teilen sich am Samstag Max Sandritter (BMW) und Maximilian Buhk (Mercedes).

Von Ivo Schützbach

Portimão, 1. Quali: Sam Lowes weit voraus

WM-Leader Sam Lowes (Yakhnich Yamaha) hat das erste Supersport-Qualifying in Portimão mit über einer halben Sekunde vor Kenan Sofuoglu (Kawasaki) als Schnellster beendet. David Salom kehrte nach langer Verletzungspause zurück, als Vierter erstaunlich stark. Die beiden Österreicher David Linortner und Yves Polzer landeten auf den Rängen 22 und 32.

Von Helmut Ohner

Abbruch der Senior-TT

Die mit Spannung erwartete Senior-TT wurde nach lediglich zehn Minuten wegen eines Unfalls bei Bray Hill abgebrochen. Nach ersten Informationen hatte Jonathan Howarth (der Kawasaki-Fahrer blieb bei dem Zwischenfall unverletzt) den Abbruch verursacht. Wann das Rennen neu gestartet werden kann, steht derzeit noch nicht fest.
Von Tom Vorderfelt

Porsche überrascht mit Bestzeit

Der Sachsenring gilt nicht als Porsche-Strecke, im zweiten freien Training des ADAC GT Masters bewiesen Christian Engelhart und NIcolas Armindo das Gegenteil. Das Porsche-Duo setzte eine deutliche Bestzeit und lag eine halbe Sekunden vor dem Audi R8 von Christopher Mies/René Rast, Martin Matzke und Yelmer Buurman landeten im BMW Z4 GT3 auf Rang drei.

Von Tom Vorderfelt

Erste Sachsenring-Bestzeit für Ford GT

Frank Kechele und Dominik Schwager setzten im Ford GT im ersten freien Training beim ADAC GT Masters-Wochenende auf dem Sachsenring die Bestzeit. Das Ford-Dup lag knappe 0,002 Sekunden vor dem Schubert-BMW von Max Sandritter/Jens Klingmann, Christopher Haase/Rahel Frey waren im Prosperia-Audi Dritte.

Von Manuel Wüst

Mark und Erik Riss: Für Landshut gegen Berlin

In Diedenbergen findet am kommenden Sonntag ein Speedway-Mannschaftsvergleich im Best-Pairs-Modus statt, zudem auch die MSV Herxheim ein Team ins Rennen schicken wird. Für Herxheim werden Mark und Erik Riss ans Startband rollen und in den Duellen mit den Teams aus Landshut, Berlin, Stralsund, Wolfslake sowie den Gastgebern aus Diedenbergen um Punkte kämpfen. Bereits einen Tag zuvor werden die beiden Söhne von Multiweltmeister Gerd Riss ihr Debüt in der ersten Speedway-Bundesliga geben. Der AC Landshut hat sich für das Auswärtsrennen gegen Falubaz Berlin die Dienste der schnellen Youngster gesichert.

Von Mathias Brunner

Montreal-GP: Der Regen ist da

Noch während der Presse-Konferenz mit Sebastian Vettel beginnt es zu tröpfeln, dann zu regnen: Damit hat sich die Wetterprognose der Kanadier bestätigt – das schlechte Wetter soll bis Sonntagmorgen bleiben.
Von Tom Vorderfelt

Jens Klingmann sprint für Jörg Müller ein

BMW-Pilot Jörg Müller beim ADAC GT Masters-Lauf auf dem Sachsenring pausieren. Der 43-Jährige leidet noch unter den Nachwirkungen vom Unfall aus dem zweiten Rennen aus Spa, als Müller in der Startrunde mit René Rast (Audi) kollidierte. Den Platz von Müller an der Seite von Max Sandritter im Schubert-BMW Z4 GT3 übernimmt am Sachsenring Jens Klingmann, der erstmals seit 2011 wieder im ADAC GT Masters startet.

Von Petra Wiesmayer

Tuscon, Arizona, will ein Formel-1-Rennen

Nach dem großen Erfolg des Grand Prix der USA 2012 in Dallas, Texas, und dem geplanten Rennen in New Jersey für 2014 meldet nun auch Arizona Interesse an, einen Grand Prix auszutragen. Ein 160 Hektar großes Areal außerhalb der Hauptstadt Tuscon, in der Nähe der NASCAR-Strecke Tucson Speedway, könnte in eine Formel 1-Rennstrecke verwandelt werden, schreibt der Arizona Daily Star. Wann, oder ob dieses Projekt überhaupt verwirklicht werden kann, ist momentan aber noch sehr zu bezweifeln.

Von Matthias Dubach

Schweizer Sponsor für Anthony West

Moto2-Pilot Anthony West konnte einen neuen persönlichen Sponsor an Land ziehen: Die Schweizer Firma Diener AG Precision Machining aus Embrach unterstützt ab sofort den Australier aus dem QMMF-Team. Inhaber Rolf Diener ist bereits als Sponsor beim Schweizer Team Technomag-carXpert in der Moto2-WM involviert und förderte in den letzten Jahren Randy Krummenacher. Die Diener AG tritt ausserdem in der Supermoto-SM als Sponsor von Weber Kawasaki auf.
Von Matthias Dubach

Jahreswertung: Erzberg-Sieger Jarvis zieht weg

Mit seinem Triumph beim Erzbergrodeo bleibt der Brite Graham Jarvis in diesem Jahr bei Extrem-Enduro-Events weiter ungeschlagen. in der Jahreswertung «Kings of Extreme Enduro» (KoEE) liegt der Husaberg-Star nun 13 Punkte vor Jonny Walker (KTM). Andreas Lettenbichler, am Erzberg auf seiner Husqvarna starker Zweiter, rückte auf Gesamtrang 5 nach vorne. Die KoEE-Jahreswertung ist auf private Initiative hin entstanden, weil es beim Extrem-Enduro weiterhin keinen EM- oder WM-Status gibt.
Von Tom Vorderfelt

Fahrerkarussell dreht sich weiter

Vor dem ADAC GT Masters-Wochenende auf dem Sachsenring gibt es weitere Fahrerwechsel:  Christian Mamerow ersetzt bei YACO Racing (Audi R8 LMS ultra) Dino Lunardi und startet mit Philip Geipel. Bei Prosperia startet Christopher Haase nun mit Rahel Frey, deren bisheriger Teamkollege Markus Winkelhock teilt sich einen Audi R8 LMS ultra mit Christer Jöns.

Von Kay Hettich

Portimão: Kommt HTM Racing wieder zurück?

Ausgerechnet das Heimrennen in Monza musste das italienische Team wegen finanzieller Engpässe auslassen. Beim Meeting in Donington wollte man die Situation aber geklärt haben und wieder in der Startaufstellung stehen - wie sich herausstellte, ein Trugschluss.

Auf der provisorischen Teilnehmerliste für das Meeting in Portimão wird HTM Racing mit seinem Fahrer Ivan Clementi (I) wieder geführt. Ausgang ungewiss.

Von Ivo Schützbach

Landsberg-GP: Wildcard für Bartosz Zmarzlik

2012 überraschte der damals 17-jährige Pole Bartosz Zmarzlik als Dritter im Grand Prix von Landsberg (Gorzow). Für den kommenden Speedway-GP am 15. Juni 2013 erhält der U21-Europameister wenig überraschend eine weitere Chance. Als Bahnreserve wurden die Polen Adrian Cyfer und Lukasz Cyran nominiert.

Von Petra Wiesmayer

Wieder zwei DRS-Zonen in Montreal

Beim Grand Prix von Kanada gab es 2012 nur eine DRS-Zone auf dem Circuit Gilles Villeneuve. Beim diesjährigen Rennen dürfen die Piloten wieder an zwei Stellen den Heckflügel ihrer Boliden flach stellen. Wie die FIA heute bekannt gab, ist die eine Zone vor Kurve 12, auf der «Casino Geraden», die zweite Möglichkeit nach Kurve 14 auf der Start-Ziel-Geraden.

Von Petra Wiesmayer

Felipe Massa: Neues Chassis für Montreal

Nach seinen zwei schweren Unfällen in Monaco wurde das Chassis von Felipe Massas F138 so schwer beschädigt, dass man bei Ferrari beschlossen hat, in Kanada ein komplett neues einzusetzen. Sein erster Unfall in der Sainte Devote, der ihn im Qualifying zuschauen ließ, war laut Ferrari auf einen Fahrfehler zurück zu führen. Den Crash im Rennen verursachte dagegen ein Aufhängungsschaden. Und Massa ist nicht der Einzige, der sein Auto in Monte Carlo so schwer beschädigte, dass es nicht mehr eingesetzt werden kann. Auch Williams-Pilot Pastor Maldonado fährt in Kanada mit einem neuen Chassis.

Von Ivo Schützbach

Cardiff-GP: Tickets für 2014 erhältlich

 Zwei Tage ist der Speedway-GP in Cardiff Geschichte, da sind bereits Tickets für nächstes Jahr erhältlich. Termin: 12. Juli 2014. Wer vor dem 31. August 2013 sein Ticket kauft, kann bis zu 20 Prozent sparen. Tickets sind erhältlich unter www.speedwaygp.com

Von Tom Vorderfelt

Sachsenring: Seiler mit Tweraser

Toni Seiler startet beim dritten Rennwochenende des ADAC GT Masters auf dem Sachsenring mit einem neuen Teamkollegen. Der Schweizer teilt sich die Corvette von Callaway Competition mit dem Österreicher Gerhard Tweraser. Bei den ersten beiden ADAC GT Masters-Wochenenden startet Seiler noch gemeinsam mit Niclas Kentenich.

Von Vanessa Georgoulas

Indy: Knappster Zieleinlauf der Geschichte!

Im Indy Lights Freedom 100, einem Nachwuchsrennen im Rahmen des Indy-500-Klassikers, kam es zum engsten Zieleinlauf in der reichen Geschichte des Indianapolis Motor Speedway. Vier Wagen rasten auf dem Brickyard nebeneinander über die Ziellinie. Dabei behielt Peter Dempsey mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,0026 sec auf Gabby Chaves die Oberhand. Rang 3 ging an Sage Karam, das Podest verpasste Carlos Muñoz. Sehen Sie selbst:

 

Von Tom Vorderfelt

Sachsenring: Seefried für Simonsen

Marco Seefried springt beim ADAC GT Masters-Rennen am Wochenende auf dem Sachsenring für Allan Simonsen ein und teilt sich einen Farnbacher-Porsche mit Christina Nielsen. Der Däne Simonsen muss die dritte Runde des ADAC GT Masters nach einer Terminüberschneidung mit dem Le Mans-Testtag am Wochenende auslassen.

Von Peter Fuchs

Speedway Pfaffenhofen: Nachholung am 7. Juli 2013

Das witterungsbedingt abgesagte Speedway-Wochenende vom 1./ 2. Juni in Pfaffenhofen wird am 6./7. Juli 2013 nachgeholt.

Von Matthias Dubach

Rossi-Crash: Bautista wird nicht bestraft

Die Kollision zwischen Alvaro Bautista und Valentino Rossi in der ersten Runde des MotoGP-Rennens in Mugello hat keine Konsequenzen. Die Rennleitung hörte sich die Meinungen beider Piloten an und taxierte den Zwischenfall als normalen Rennunfall.
Von Matthias Dubach

Mugello: Matteo Ferrari nicht ernsthaft verletzt

In der letzten Kurve des Moto3-GP in Mugello stürzten Jakub Kornfeil und Matteo Ferrari furchteinflössend, das Bike des Tschechen traf den im Kies liegenden Italiener. Aber die Untersuchung im Medical Center brachte Entwarnung, Ferrari erlitt nur Prellungen. Auch Landsmann Romano Fenati blieb bei seinem Sturz unverletzt.
Von Oliver Runschke

Mücke im Aston Martin auf Pole in Silverstone

Der Werks-Aston Martin V12 Vantage GT3 von Stefan Mücke, Frederic Makowiecki und Darren Turner startet beim zweiten Lauf der Blancpain Endurance Series von der Pole. 

Makowiecki stellte den Aston Martin auf den ersten Startplatz vor dem RJN-Nissan GT-R von Alex Buncombe, Lucas Ordonez und Peter Pyzera.

Von Andreas Reiners

Ski-Star Hirscher beeindruckt von der DTM

Slalom-Weltmeister und Weltcup-Gesamtsieger Marcel Hirscher besucht am Wochenende die DTM auf dem Red Bull Ring. Nach einer Mitfahrt im DTM-Renntaxi mit ARD-Experte Manuel Reuter zeigte sich Österreichs Ski-Star sichtlich beeindruckt. «Wahnsinn, was in einem solchen Auto abgeht. Das kann man gar nicht richtig in Worte fassen», sagte Hirscher unmittelbar nach seinem Erlebnis als Passagier auf dem 4,326 Kilometer langen Kurs in der Steiermark. «Vor allem die Haftung und der Speed, den man in den Kurven gehen kann, haben mich fasziniert. Besonders in der Bergab-Passage war das sehr deutlich zu spüren.» Für Hirscher ist der Besuch bei der DTM bereits die zweite Motorsport-Erfahrung innerhalb einer Woche, denn am Wochenende zuvor war er beim Formel-1-Rennen auf dem Straßenkurs in Monaco zu Gast.  

Von Ivo Schützbach

WM-Vorlauf in Marienbad abgesagt!

Die auf heute (2. Juni 2013) angesetzte erste Qualifikationsrunde der Langbahn-WM im tschechischen Marienbad, musste wegen anhaltend schlechtem Wetter abgesagt werden. Ein neuer Termin wird noch bekanntgegeben.

Von Andreas Gemeinhardt

Joshua Hayes auf Pole in Elkhart Lake

Beim zweiten Saisonevent der US-Superbike-Meisterschaft in Elkhart Lake/Road America sicherte sich Titelverteidiger Joshua Hayes (Yamaha) mit einer Bestzeit von 2:13,355 Minuten die Pole-Position vor Martin Cardenas (Suzuki/2:13,776), Roger Lee Hayden (Suzuki/2:14,503) und Joshua Herrin (Yamaha/2:14,633). 

Von Matthias Dubach

BMW M Award: Jorge Lorenzo bleibt an der Spitze

Im MotoGP-Wettbewerb «BMW M Award – Best Qualifier MotoGP 2013» konnte Dani Pedrosa dank seiner ersten Pole-Position in diesem Jahr seinen Repsol-Honda-Teamkollegen Marc Márquez wieder überholen. Pedrosa liegt nun mit 91 Punkten auf Rang 2, die erste Position hält Jorge Lorenzo mit 106 Zählern. Hinter dem drittplatzierten Márquez (86) folgen Cal Crutchlow (72), Andrea Dovizioso (62) und Stefan Bradl (52).
Von Helmut Ohner

Neuer Zeitplan

Nachdem der Veranstalter der Tourist Trophy das Rennen der Superbike-Klasse von heute auf morgen verschoben hatte, wurde nun auch ein überarbeiteter Zeitplan veröffentlicht. Das Rennen der Seitenwagen beginnt heute um 13.30 Uhr (MESZ). Davor und danach gibt es für die Fahrer der Solo-Klassen ausrechend Gelegenheit für ein zusätzliches Training. Der Start des Superbike-Rennens erfolgt morgen, Sonntag, um 15.15 Uhr (MESZ).
Von Helmut Ohner

Superbike-TT verschoben

Weil die Piloten der Superbike-Klasse nach Meinung der Veranstalter in den letzten Tagen zu wenige Trainingsmöglichkeiten vorfanden, wurde ihr Rennen von Samstagmittag auf Sonntagnachmittag verschoben. Nach dem Rennen der Seitenwagen wird morgen Nachmittag deswegen ein Extra-Training für die Superbiker eingeschoben.
Von Jiri Miksik

Mugello-GP: Karel Abraham mit Fieber

Der Tscheche Karel Abraham aus Team Cardion AB Motoracing ist beim Mugello-GP erkältet unterwegs. Der Claiming-Rule-Pilot aus Tschechien hatte am Donnerstag noch Fieber. Im ersten freien Training glänzte der ART-Aprilia-Pilot allerdings mit Rang 4, den er sich auf der abtrocknenden Piste mit Slicks sicherte. Der 23-jährige Student hofft, dass nach dem ersten WM-Punkt 2013 in Italien weitere Zähler hinzukommen.

Abraham: «Mugello ist eine von meinen Lieblingsstrecken im MotoGP-Kalender. In Mugello finden wir eine der schnellsten Geraden in der MotoGP-WM vor, die Prototypen beschleunigen bis auf 330 km/h. Ich habe noch Probleme mit der Erkältung, noch am Mittwoch ging es mir wirklich sehr schlecht. Am Donnerstag war es schon besser und ich hoffe, ich für das Rennen wieder 100 prozentig fit werde.»

Von Oliver Feldtweg

Yamaha-Werksteam: Volvo liefert Autos

Das MotoGP-Team Yamaha Motor Racing hat das Unternehmen Volvo Car Italia als neuen  «Official Car Supplier» vorgestellt. Die Vereinbarung bedeutet, dass dem Werksteam (Fahrer: Lorenzo, Rossi) in der Saison 2013 eine Flotte von Volvo-Modellen wie XC60, XC70 und Volvo V40 zur Verfügung gestellt wird. Ob Rossi auch einen Volvo fahren wird, ist höchst fraglich: Er hat einen Vertrag als Botschafter für den Opel Adam unterschrieben.
Von Matthias Dubach

Cyril Despres: Titelverteidigung auf Yamaha

Wie von SPEEDWEEK.com angekündigt, wird der fünffache Rallye-Dakar-Sieger Cyril Despres 2014 auf Yamaha zur Titelverteidigung antreten. Der Franzose gab heute sein Engagement bei Yamaha France bekannt. Alle seine bisherigen Triumphe hatte Despres mit Seriensieger KTM eingefahren.
Von Peter Fuchs

Cardiff-GP live und in HD auf Sport1+

Bis zu 62.500 Zuschauern bietet das Millennium Stadium in Cardiff Platz. Bevor im Sommer die Musikgrößen Rihanna und Bruce Springsteen das Stadion rocken, lassen am Samstag, 1. Juni, die Stars der Speedway-Szene ihre Motoren aufheulen. Erst einmal triumphierte ein britischer Fahrer im Millennium Stadium: Chris Harris 2007. Wer dieses Jahr die beste Kurvenlage hat, zeigt Sport1+ live ab 18 Uhr und in HD. Kommentiert werden die Rennläufe von Hannes Biechteler und Experte Sirg Schützbach.
Von Oliver Runschke

Adrian Newey in der Lamborghini Supertrofeo

Adrian Newey gibt am Wochenende mal wieder selbst Gas. Der Red Bull-Kontrukteur startet im Rahmen der Blancpain Endurance Series am kommenden Wochenende in Silverstone in der Lamborghini Supertrofeo. Newey teilt sich ein VIP-Lamborghini Gallardo mit einem italienischen Journalisten. 

Schon im vergangenen Jahr nutzte Newey die britische Runde des Lamborghini-Markenpokal in Silverstone zu einem Gasteinsatz.

Von Ivo Schützbach

Best Pairs in Thorn: Promotion-Video vorgestellt

Am 8. Juni 2013 wird das altehrwürdige Rennen «Speedway Best Pairs» wiederbelebt, wenn auch ohne offizielles Prädikat vom Motorrad-Weltverband FIM. Im polnischen Thorn (Torun) treffen sich die besten Paarungen der Welt. Nun stellte Vermarkter One Sport Media das offizielle Promo-Video dazu vor.

 

Von Oliver Feldtweg

Mugello: Wildcard für Mahindra-Pilot Locatelli

Beim Motorrad-GP in Mugello treten in der Moto3-Klasse die beiden Wildcard-Fahrer Andrea Locatelli (Mahindra Racing) und Michael Coletti  (Team Minimoto Portomaggiore) an. Locatelli (nicht verwandt mit Ex-Weltmeister Roberto) hat 2013 für Mahindra bereits einen italienischen Meisterschaftslauf gewonnen. Von den Stammpiloten fehlt Florian Alt (Kiefer Racing), der sich in Le Mans einen Knochenbruch am rechten Unterarm zugezogen hat. Mahinda-Pilot Efren Vazquez will nach seiner Schlüsselbein-OP unbedingt fahren.
Von Mathias Brunner

Romain Grosjean: 10 Plätze zurück in Kanada!

Die Kollision von Lotus-Fahrer Romain Grosjean (krachte am Hafen ins Heck des Toro Rosso von Daniel Ricciardo) hat Folgen: Der Genfer hat für die Rennkommissare eine Kollision verursacht und wird in Montreal in der Startaufstellung um zehn Ränge zurück rücken müssen!
Von Mathias Brunner

Anhörung: Pirelli-Streitparteien bei der FIA!

Der Streit um den Pirelli-Test von Mercedes beschäftigt derzeit die Rennkommissare: Nach dem Protest von Ferrari und Red Bull Racing werden derzeit Vertreter dieser zweiter Rennställe angehört, dazu auch Vertreter von Mercedes und von Pirelli. Die Kommissare in Monaco sind Lars Österlind (Schweden), José Abed (Mexiko), Tom Kristensen (Dänemark) und Christian Calmes (Monaco).

Der Absturz eines Giganten und der mühsame Weg zurück

Von Michael Scott
Honda, die erfolgreichste Marke in der Geschichte des Motorrad-Rennsports, strauchelt und rüstet an allen Ecken auf, um wieder den Anschluss zu finden. Die Regeländerungen für 2027 könnten ihnen in die Karten spielen.
» weiterlesen
 

Bilder

 

TV-Programm

  • Sa. 14.09., 00:15, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 14.09., 00:20, Motorvision TV
    Rally
  • Sa. 14.09., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 14.09., 00:45, Motorvision TV
    Rally
  • Sa. 14.09., 03:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 14.09., 03:55, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 14.09., 04:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 14.09., 04:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 14.09., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 14.09., 06:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.60 11090548 C1309212013 | 99