MotoGP: Das Geständnis von Jack Miller

Alle Kurznachrichten

Speednews

Von Christian Freyer

Zweiter Young Driver Doppelsieg in Peking

Auch das Meisterschaftsrennen entschied die Young Driver AMR Truppe für sich. Dieses Mal jedoch in der umgekehrten Reihenfolge im Vergleich zum Qualiffying Rennen. Darren Turner / Stefan Mücke gewannen vor Alex Müller / Tomas Enge. Rang 3 ging an Lucas Luhr / Michael Krumm im JRM Nissan. Sie bauen ihre Tabellenführung vor dem Finale in Argentinien aus.
Von Guido Quirmbach

Hybrid-Zytek verunfallt

Der Zytek von MK-Corse ist gleich zu Beginn des dritten freien Trainings zum ILMC in Monza von der Strecke abgekommen, in die Leitplanken eingeschlagen und hat Feuer gefangen. Der Fahrer blieb soweit bekannt unverletzt. Das Training wurde für fast eine halbe Stunde unterbrochen.
Von Ivo Schützbach

Aitchison: Traurig über Toselands Rücktritt

«Die Nachricht von Toselands Rücktritt hat mich echt getroffen und traurig gemacht», sagte der Australier Marc Aitchison (Pedercini Kawasaki). «Er wird der Superbike-WM fehlen. Ich bin froh, dass ich gegen einen Champion wie ihn fahren durfte!»
Von Ivo Schützbach

Jonathan Rea: Aggressive Sauna-Erfahrung

«Ich bin in der Sauna echt aggressiv geworden, als mir so ein Idiot sagte, dass Rennfahrer keine Sportler sind», erzählte Honda-Star Johnny Rea. Er meinte: «Ihr sitzt ja nur drauf!»
Von Esther Babel

Martin Bauer an der Gitarre

Wenn am Samstag den 17. September auf dem Boxendach des Hockenheimrings die Biker-Party über die Bühne geht und die Band Molch Combo ihr Repertoire zum Besten gibt, greift auch wieder IDM-Superbike-Pilot Martin Bauer zur Gitarre und zeigt, was er neben Motorrad fahren noch so kann. Los gehts ab 19.30 Uhr.
Von Ivo Schützbach

David Bellego bekommt Wildcard für Morizes

Der 18-jährige Franzose David Bellego ist der Überflieger das Jahres. Seinen WM-Quali-Lauf in Artigues de Lussac gewann er, im Marmande-GP wurde er Siebter. Kein Wunder, dass er auch die Wildcard für den Morizes-GP bekommt. Zudem hat Bellego einen Vertrag in der Britischen Premier League für Glasgow unterschrieben. Erstes Rennen am morgigen Sonntag.
Von Christian Freyer

Aston Martin Dreifachsieg in Peking

Alex Müller und Tomas Enge entschieden das Qualifying Rennen zur FIA GT1 Weltmeisterschaft in Peking für sich. Rang 2 holten Stefan Mücke / Darren Turner im zweiten Young Driver AMR Aston Martin DBR9 vor Christian Hohenadel / Andrea Piccini im Hexis Racing AMR Aston Martin. Michael Krumm / Lucas Luhr wurden Vierte, Marc Bsseng / Markus Winkelhock Zwölfte.
Von Guido Quirmbach

Pagenauds Runde war korrekt

Die Rundenzeit von 1.44.945 Minuten von Simon Pagenaud sorgte für Staunen im Fahrerlager. Nicht wenige munkelten, der Franzose hätte eine Abkürzung gefunden. Doch die Runde war korrekt, wie es aus Peugeot-Kreisen heisst. Auch handelte es sich nicht um einen Qualifikationsversuch mit neuen Reifen. «Es war einfach eine sehr gute Runde ohne Verkehr, die man in einem freien Training nicht überbewerten sollte»
Von Antonio Gonzalez

Jorge Lorenzo bestreitet ein Auto-Rennen

Der spanische Weltmeister geht fremd: an diesem Wochenende tauscht Jorge Lorenzo seine Yamaha gegen eine Rennversion des Abarth 500 ein. Damit fährt er morgen einen Lauf zur Spanischen Langstrecken-Meisterschaft auf dem Circuito de Catalunya in Barcelona.
Von Ivo Schützbach

Speedway-GP Vojens: Live auf Sport1+

Der dänische Grand Prix in Vojens wird am Samstagabend ab 19 Uhr live und mit deutschem Kommentar auf Pay-TV-Sender Sport1+ übertragen. Wiederholungen kommen am Mittwochmorgen (6.55 Uhr) und Donnerstagabend (22.05 Uhr).
Von Guido Quirmbach

Erste Bestzeit in Silverstone an Peugeot

Bestzeit beim ersten freien Training zum ILMC in Silverstone durch Stéphane Sarrazin im Peugeot 908. Der Franzose war 2/10 schneller als Marcel Fässler im audi R18. Dahinter der zweite Audi von McNish vor dem zweiten Peugeot, wo Simon Pageneaud die schnellste Zeit erzielte.
In der GT-Klasse liegen drei Ferrari vorne, die schnellste Zeit erzielte Ginacarlo Fisichella.
Von Otto Zuber

Ducati testete Alu-Chassis von FTR!

Gemäss Informationen des Magazins «MCN» hat das Ducati-Werksteam bei den Testfahrten in Mugello ein neues Alu-Chassis ausprobiert. Dieses wurde vom britischen Moto2-Hersteller FTR hergestellt. Der Test ist ein weiterer Schritt der Italiener, das bisherige, zu steife Karbon-Fahrwerk, bei dem der Motor ein tragendes Element ist, bald einzustampfen.
Von Guido Quirmbach

Erste Bestzeit in Silverstone an Peugeot

Bestzeit beim ersten freien Training zum ILMC in Silverstone durch Stéphane Sarrazin im Peugeot 908. Der Franzose war 2/10 schneller als Marcel Fässler im audi R18. Dahinter der zweite Audi von McNish vor dem zweiten Peugeot, wo Simon Pageneaud die schnellste Zeit erzielte.
In der GT-Klasse liegen drei Ferrari vorne, die schnellste Zeit erzielte Ginacarlo Fisichella. 
Von Matthias Dubach

Marc Márquez testet für die letzten Grands Prix

Moto2-Pilot Marc Márquez testet mit seiner Suter MMXI drei Tage auf der GP-Strecke von Valencia, um sich auf die letzten fünf Rennen der Saison vorzubereiten. Der 18-jährige Spanier ist ärgster Rivale von WM-Leader Stefan Bradl.
Von Esther Babel

Knobloch am Wochenende in Hockenheim unterwegs

Am kommenden Wochenende (Samstag und Sonntag) findet auf dem Hockenheimring der fünfte Lauf zur Deutschen-Rundstrecken-Championship statt. Mit am Start der Klasse Supersport 600 die beiden IDM-Piloten aus Österreich Günther Knobloch und David Linortner. Knobloch, Zweiter der aktuellen IDM-Tabelle hinter Jesco Günther, bereitet sich damit auf das IDM-Finale auf dem Hockenheimring vom 16. bis zum 19. September vor.

 

Von Katja Müller

Toseland: Karriere beendet!

James Toseland gab vor kurzem bekannt, dass er sich ab sofort aus dem Rennsport zurück zieht. Eine erneute Untersuchung seiner Hand brachte ihn zu dieser Entscheidung. Näheres dazu gibt es in kürze auf WWW.Speedweek.de
Von Oliver Runschke

ALMS: Probleme für Highcroft


US-Medienberichten zufolge hat Highcroft Racing einen Grossteil der Belegschaft in dieser Woche entlassen. Nach einen brillianten zweiten Platz mit dem neusten HPD-LMP1 bei den 12h von Sebring hatte Highcroft einen Start bei den 24h von Le Mans abgesagt. Nun macht Highcroft-Boss Duncan Dayton sein Team vorrübergehend dicht. Einige wenige Mitarbeiter kümmern sich noch um das DeltaWing-Projekt.
Von Rick Miller

Eugene Laverty muss Bus fahren

Yamaha-Werksfahrer Eugene Laverty wollte seinem Kumpel Leon Haslam am Comer See einen Besuch abstatten. Doch als er am Flughafen ankam, das grosse Erwachen: Geldbeutel vergessen. «Ich habe weder Führerschein noch Kreditkarte dabei und konnte mir deshalb kein Auto mieten. Also muss ich mit dem Bus durch Italien touren», so der Nordire.
Von Rick Miller

Greg Hancock ärgert sich übers Reglement

Im nächsten Jahr wird in der obersten polnischen Liga nur noch ein Grand-Prix-Fahrer pro Team erlaubt sein. «Ich möchte mal wissen, was sich die Verantwortlichen bei dieser Regelung denken», mault WM-Leader Greg Hancock. «Den Fans tun sie damit keinen Gefallen.»
Von Ivo Schützbach

Chris Vermeulen testet für Kawasaki

Nächste Woche muss der beurlaubte Kawasaki-Werksfahrer Chris Vermeulen zum Test in Misano antanzen. Donnerstag flog er von Brisbane aus über Brüssel nach Barcelona. «Dort werde ich am Freitagmittag bei meinem Arzt vorbeischauen», so der 29-Jährige. Vermeulen hat seit seinen Stürzen auf Phillip Island 2010 und Monza 2011 mit Knie- und Ellbogenverletzungen zu kämpfen.
Von Christian Freyer

Marc VDS Doppelführung im zweiten Bejing Training

Maxime Martin, in Ordos Sieger beider Rennen, war am Mittag in Beijing zusammen mit Co Bertrand Baguette Schnellster im zweiten freien Training vor den Marc VDS Racing Teamkollegen Marc Hennerici / Bas Leinders sowie Stef Dusseldorp / Clivio Piccione im Hexis Racing Aston Martin DBR9.
Von Esther Babel

Fünf Fahrer sagen für das IDM-Superbike-Finale ab

Eine Woche vor dem Start in das letzte IDM-Wochenende der Saison auf dem Hockenheimring trudeln einige Absagen  beim DMSB ein. Die Superbike-Piloten Dario Giuseppetti und Werner Daemen müssen verletzungsbedingt passen. Die drei Nord-Europäer Freddy Papunen, Nicklas Cajback und Carl Berthelsen bleiben ebenfalls zu Hause.
Von Christian Freyer

Brück / Kennard vorne im ersten Beijing Training

Christopher Brück und Jonathan Kennard fuhren im DKR www.discount.de Lamborghini Murciélago die schnellste Rundenzeit auf dem 2,4 Kilometer langen Goldenport Race Track in Beijing vor Basseng / Winkelhock (all-inkl.com Lamborghini) und Hennerici / Leinders im Marc VDS Racing Ford GT.
Von Oliver Runschke

ALMS: Andy Wallace bei den 6h von Laguna Seca

Andy Wallace hilft mal wieder in der ALMS aus. Bei den 6h von Laguna Seca, dem vorletzten ALMS-Lauf der Saison gibt der Brite ein Gastspiel in der LMPC-Klasse. Der Le Mans-Gesamtsieger von 1988 startet im Formula Le Mans von Core Autosport zusammen mit Teamchef Jon Bennett und Frankie Montecalvo.
Von Ivo Schützbach

Chaz Davies kurz vor dem WM-Titel

75 Punkte gibt es bei drei Rennen noch zu vergeben. 59 Punkte liegt Chaz Davies (ParkinGO Yamaha) in der Supersport-WM vor David Salom (Provec Kawasaki). Schon beim nächsten Rennen in Imola kann sich der Brite seinen ersten WM-Titel sichern. «Mit meinem Sieg auf dem Nürburgring habe ich einen grossen Schritt gemacht», weiss Davies. «Ich werde in Imola aber genau so konzentriert arbeiten, wie immer.»
Von Matthias Dubach

Valentino Rossi testete heute in Mugello die GP12

Das Ducati-Werksteam probierte heute in Mugello/I die neueste Version der Desmosedici GP12 für die neue 1000-Ära aus. Ob Valentino Rossi bereits das neue Alu-Chassis einsetzte und ob die Rundenzeiten vielversprechend waren, ist noch nicht bekannt.
Von Matthias Dubach

Fährt Jonas Folger nächstes Jahr Moto3 bei Aspar?

In der spanischen Sportzeitung «AS» verriet Aspar-Teamchef Jorge Martinez seine Liste mit den Kandidaten für die zwei Moto3-Plätze im nächsten Jahr: Maverick Viñales, Jonas Folger, Danny Kent und Hector Faubel, der schon jetzt für Bankia-Aspar-Aprilia die 125-ccm-WM fährt. 
Von Oliver Runschke

Muscle Milk: Viele Optionen für 2012

Muscle Milk, das ALMS-Team von Greg Pickett, wird im kommenden Jahr den Lola-Aston Martin nicht mehr einsetzen und schaut sich derzeit nach Alternativen um. Teamchef Pickett sagte gegenüber Speed TV das man auf der Chassisseite Lola, Oreca und HPD im Auge hat und auf der Motorenseite Honda, Cosworth und Toyota Optionen sind. 
Von Oliver Runschke

ADAC GT Masters: Faster Racing in Assen mit BMW

Faster Racing by DB Motorsport, aktuell Zweite in der Teamwertung der FIA GT3-EM, gibt beim Rennen in Assen ein Gastspiel im ADAC GT Masters. Die Niederländer bringen zwei BMW Z4 für Duncan Huismann/Ricardo van der Ende und Jeroen den Boer/Simon Knap zum Heimspiel. Zusammen mit dem BMW von WestCoast starten damit in Assen drei Z4 GT3.
Von Oliver Runschke

CRS - Keine Rennen mehr, nur noch McLaren-Support

CRS Racing, Partner von McLaren bei der Entwicklung des MP4/12C GT3 zieht sich kommenden Jahr aus dem aktiven Renngeschäft zurück. Das Team von Chris Niarchos will sich ausschliesslich dem Bau und den Kundensupport der GT3-McLaren widmen und auch keinesfalls gegen die eigenen Kunden antreten. In dieser Saison sind die Briten noch in ILMC, LMS, Brit. GT und GP3 unterwegs.
Von Oliver Feldtweg

Cal Crutchlow gerät in die Kritik

Monster Yamaha Tech3-Teambesitzer Hervé Poncharal hat sich von MotoGP-Rookie Cal Crutchlow mehr erwartet: «Er hat bei 13 Rennen schon fünf Nuller verzeichnet. Er stürzt zu oft. Er muss seinen Superbike-Fahrstil anpassen. Cal fährt sehr aggressiv, manchmal übertreibt er die Angriffslust sogar.»
Von Otto Zuber

Kevin Hanus fährt den Grand Prix von Aragón

Zum vierten Mal in dieser Saison erhielt Kevin Hanus (Honda) eine GP-Wildcard. Der IDM-Pilot wurde am letzten Dienstag 18 Jahre alt und wird im MotorLand Aragón das 125-ccm-Feld ergänzen.
Von Matthias Dubach

Zarco kriegt von Laverty sein Fett weg

Superbike-WM-Pilot Eugene Laverty twitterte über Johann Zarcos dümmliche Manöver auf der Misano-Zielgeraden: «Er dachte wohl, er hat den Sieg im Sack. Ich glaube nicht, dass er nach dem Rennen die Wahrheit sagte, so verlegen, wie er war.»
Von Otto Zuber

Wayne Rainey besuchte Yamaha-Hauptquartier

Der dreifache 500-ccm-Weltmeister Wayne Rainey besuchte nicht nur den GP in Misano, er stattete auch dem Hauptquartier von Yamaha Motor Racing in Gerno di Lesmo/I einen Besuch ab. Die Werksfahrer Jorge Lorenzo und Ben Spies waren ebenfalls vor Ort, und schrieben mit Rainey viele Autogramme für die Angestellten.
Von Matthias Dubach

Smith nimmt am Valencia Triathlon teil

Über eine Woche vor dem Grand Prix im MotorLand Aragón ist Tech3-Pilot Bradley Smith bereits in Spanien. Am Sonntag nimmt der Ausdauersport-Freak am Valencia Triathlon teil. Schwimmen, Radfahren und Laufen steht auf dem Programm des Briten.
Von Matthew Birt

Motegi: Lorenzos Entscheid unabhängig vom WM-Stand

Weltmeister Jorge Lorenzo macht seinen Entscheid, ob er am Japan-GP teilnimmt oder nicht, nicht an seinem Chancen im Titelkampf fest: «Ich werde aus persönlichen, nicht aus beruflichen Gründen entscheiden.» Auch WM-Rivale Casey Stoner gab noch nicht bekannt, ob er am Rennen teilnimmt.
Von Matthias Dubach

Bradley Smith, der Ausdauersportler

Der Brite aus dem Tech3-Team ist auf dem Weg nach Valencia. Bradley Smith nimmt am Sonntag am Valencia Triathlon teil. Schwimmen, Radfahren, Laufen – Motorradfahren gibt es dann erst wieder die Woche darauf im MotorLand Aragón.
Von Helge Pedersen

Dänische Premiere in der Elite League

Gleich zwei Premieren gibt es heute Abend im Elite-League-Match Swindon gegen Peterborough: Supertalent Mikkel B. Jensen fährt erstmals für Swindon, sein dänischer Landsmann Hans Andersen kehrt zu Peterborough zurück, nachdem der dreifache Weltmeister Nicki Pedersen rausgeschmissen wurde.
Von Rick Miller

Kein Fan von Darcy Ward

Darcy Ward hinterlässt Eindruck – nicht erst seit seinem dritten Platz im Thorn-GP. «Ich habe beschlossen ihn nicht zu mögen», schmunzelte David Howe. «Wann immer ich ihm beim Fahren zusehe, wird mir klar, wie schlecht ich bin!»
Von Peter Fuchs

Speedway in Blijham/NL abgesagt

Wegen schlechten Wetters in den letzten Tagen, und den nicht gerade sonnigen Aussichten fürs Wochenende, wurde das für den 11. September geplante Speedwayrennen in Blijham/NL bereits am Mittwoch abgesagt. Aktuell steht die Bahn unter Wasser.
Von Peter Fuchs

Wie Smolinski den DM-Titel verspielte

Stephan Katt gegen Martin Smolinski: Es war das heisseste Duell im Langbahn-DM-Finale in Herxheim. Ein Duell, welches Smolinski letztlich wegen einer Disqualifikation deutlich verlor. Auf youtube gibt es den schönen Zweikampf zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=DJRo9vJjzAo
Von Ivo Schützbach

Max Biaggi kann sein Pech nicht fassen

Zum ersten Mal seit 19 Jahren verpasste Weltmeister Max Biaggi auf dem Nürburgring einen WM-Lauf. Der Grund: Gebrochener Mittelfuss links. «Leider hat man es nicht in der Hand, dass solche Dinge passieren», klagte der Römer. «Ich hätte die Saison gerne vernünftig zu Ende gebracht.»
Von Ivo Schützbach

Sam Lowes: Urlaub am Comer See

Nach Rang 3 auf dem Nürburgring ging es für den Engländer Sam Lowes mit seinem Kumpel Leon Haslam weiter in dessen italienisches Domizil am Comer See. «Meine Frau Olli kommt erst am Donnerstag wieder, so lange werden wir jede Menge Wakeboarden – und Pizza essen», verriet Haslam. Lowes: «Ich geniesse die Zeit wirklich!»
Von Oliver Runschke

Dyson Racing auch 2012 mit zwei Lola-Mazda

Dyson Racing wird auch 2012 zwei Lola-Mazda in der in der ALMS einsetzen, das bestätigte Chris Dyson gegenüber Speed TV. Als Fahrer des zweiten LMP1 sind die Baltimore-Sieger Steven Kane und Humaid Al Masaood fix. Sogar ein drittes Auto ist möglich, eine Entscheidung darüber fällt im Oktober.
Von Oliver Runschke

ALMS: Starkes Feld in Laguna Seca

Ein starkes Feld kündigt sich für den vorletzten ALMS-Lauf in Laguna Seca am 17. September an. 39 Fahrzeuge stehen auf der vorläufigen Startliste für das 6h-Rennen in Kalifornien. Aus Europa reisen Aston Martin Racing mit dem Lola-Aston Martin sowie der Hybrid-Porsche 911 mit Romain Dumas und Richard Lietz an. Ausserdem soll der neue HPD ARX01g in den Händen von Level 5 seine Rennpremiere feiern.
Von Oliver Runschke

Grand-Am: Muscle Milk plant 24h Daytona Start

Muscle Milk, der ALMS-Rennstall von Greg Pickett, plant nach Angaben des US-TV-Senders Speed im Januar einen Start bei den 24h von Daytona. So alles klappt, soll ein Riley-Porsche zum Einsatz kommen. Klaus Graf ist als einer der Fahrer gesetzt, wenn der Einsatz zu stande kommt.
Von Oliver Runschke

Verdonck in Peking zurück in der GT1-WM

Nico Verdonk startet in Peking wieder in der GT1-WM. Der Niederländer ersetzt in der Exim Bank Team China-Corvette Sérgio Jimenez und teilt sich das Cockpit mit Michael Rossi.
Von Michael Schubert

Stephan Katt wird Fussball-Fans unterhalten

Weil der MTV Treubund Lüneburg 100 Jahre alt wird, wird er am 8. Oktober den FC St. Pauli zum Fussball-Freundschaftsspiel einladen. Mit Stephan Katt hat sich einer der erfolgreichsten Motorradsportler Deutschlands angesagt, um die Fans in der Halbzeitpause mit einer Speedway-Demonstration zu unterhalten. Anpfiff ist um 14.30 Uhr.
Von Ivo Schützbach

Chaz Davies auf Schumis Kartstrecke

Auf dem Nürburgring baute Chaz Davies seinen Vorsprung in der Supersport-WM auf bequeme 59 Punkte aus. Im Moment dreht er einige Runden auf der Kartstrecke in Kerpen, wo auch Michael Schumacher das Fahren lernte. «Ich arbeite noch am Set-up», flachste Davies.
Von Ivo Schützbach

Ten Kate mit Supersport-Resultaten unzufrieden

Fabien Foret trotz Pole nur Sechster, Florian Marino Neunter: Das erfolgsverwöhnte Ten-Kate-Team erlitt auf dem Nürburgring eine böse Schlappe. «Wir haben viel mehr erwartet», gab Teammanager Ronald ten Kate zu. «Schwierig zu sagen, was genau schief lief. Wir sind nach wie vir Top-3 in der WM, aber nicht dort, wo wir gerne wären.»

Ducati: Wird sich die Konkurrenz auch 2025 blamieren?

Von Michael Scott
Ducati konnte in Misano frühzeitig, vor den letzten sechs Events, den Konstrukteurstitel 2024 für sich entscheiden. Können die drei abtrünnigen Fahrer 2025 das Kräfteverhältnis in der MotoGP verschieben?
» weiterlesen
 

Bilder

 

TV-Programm

  • Mo. 30.09., 09:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 30.09., 10:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 30.09., 11:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 30.09., 13:00, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Mo. 30.09., 13:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 30.09., 14:20, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 30.09., 14:45, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Mo. 30.09., 15:15, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Mo. 30.09., 16:05, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 30.09., 16:35, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C3009054513 | 87