Moto 2: Rauswurf und Kündigung

Alle Kurznachrichten

Speednews

Von Oliver Runschke

24h Spa: Der Stand nach drei Stunden

Nach Starkregen war in Stunde drei das Safety-Car für rund 40 Minuten auf der Strecke. 

1. #1 WRT-Audi R8 LMS (Rast/Winkelhock/Vanthoor)
2. #79 Ecurie Ecosse-BMW Z4 GT3 (Model/McCaig/Bryant/Sims)
3. #99 Rowe-Mercedes SLS AMG GT3 (Bastian/Juncadella/Dusseldorp)
4. #46 MarcVDS-BMW Z4 GT3 (Luhr/Palttala/Catsburg)
5. #78 Barwell-BMW Z4 GT3 (Matchiski/Minshaw/Cocker/Keen)
6. #8 M-Sport-Bentley Continental GT3 (Buhk/Soulet/Soucek)
7. #35 Sainteloc-Audi R8 LMS ultra (Basseng/Sandström/Guilvert)
8. #4 WRT-Audi R8 LMS ultra (Koebolt/Bottemanne/Schothorst/Nash)
9. #24 Parker-Audi R8 LMS ultra (Loggie/Westwood/MacLeod/Simonsen)
10. #45 MarcVDS-BMW Z4 GT3 (Werner/Martin/Farfus)

 

Von Toni Hoffmann

Guter Offroad-Einstand von Hirvonen

Mikko Hirvonen hat bei seiner Offroad-Premiere in Spanien einen guten Einstand gegeben. Der vierfache Rallye-Vizeweltmeister schaffte bei seiner Jungfernfahrt im Mini ALL4 Racing von X-raid auf der ersten Entscheidung den fünften Platz. Hirvonen wird im Mini bei der Rallye Dakar 2016 starten. Leader bei der Baja Aragon ist Nasser Al-Attiyah vor seinen Mini-Kollegen Joan Roma und Orlando Terranova.

Von Vanessa Georgoulas

Motorschaden: Daniel Ricciardo im Pech

Daniel Ricciardo sorgte im zweiten freien Training zum Ungarn-GP für ​die dritte rote Flagge des Tages. Der Grund: Das Renault-Aggregat in seinem Red Bull Racing-Renner ging in die Luft. Dabei soll es sich allerdings nicht um die Antriebseinheit handeln, die am Sonntag im Rennen zum Einsatz kommen soll.

Von Vanessa Georgoulas

Ungarn: Kein 2. Training für Force India

Das Force India-Team wird das zweite freie Training zum Ungarn-GP nach dem spektakulären Überschlag von Sergio Pérez nicht bestreiten. Die Untersuchung zum Unfallhergang läuft noch, das Team versucht herauszufinden, wie der Aufhängungsbruch zustande gekommen ist.

Als Vorsichtsmassnahme wird auch Nico Hülkenberg nicht am Training teilnehmen. Der Schaden am Auto von Sergio Pérez ist erheblich, sowohl die Motorenverkleidung als auch Front- und Heckflügel und der Unterboden wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Von Mathias Brunner

Ungarn: 1000 Euro Busse für Carlos Sainz

Knöllchen für Toro-Rosso-Fahrer Carlos Sainz: Er ist in der Boxengasse des Hungarorings im ersten freien Training mit mehr als 90 Sachen geblitzt worden, erlaubt sind 80 km/h. Das setzt eine Busse in Höhe von 1000 Euro.

Von Mathias Brunner

Ungarn: Verwarnung für Sergio Pérez

Force-India-Fahrer Sergio Pérez ist nach dem ersten freien Training zum Ungarn-GP verwarnt worden: die gelbe Karte hat jedoch nichts mit dem Unfall des Mexikaners zu tun. Vielmehr hat Pérez während des Trainings aus der Boxengasse hinaus Probestarts auf der falschen Seite gemacht, dies ist nicht erlaubt.

Von Vanessa Georgoulas

Training: Überschlag von Sergio Pérez

Schrecksekunde für Force India: Sergio Pérez sorgte mit einem Überschlag im ersten freien Training zum Ungarn-GP für einen kurzen Schock und rote Flaggen. Ursache war ein Bruch der rechten Hinterradaufhängung. Zum Glück blieb der 25-Jährige aus Guadalajara unverletzt. Trotzdem wurde er zum Routine-Check ins Medical Centre gefahren.

Von Mathias Brunner

Ungarn: Romain Grosjean ehrt Jules Bianchi

Der Genfer Romain Grosjean hat sich seinen eigenen Slogan einfallen lassen, um ​dem verstorbenen Jules Bianchi zu gedenken: Der Lotus-Fahrer trägt an der Oberseite seines Helms in Schwarz-Rot die Initialen JB, darunter den Hashtag #NeverForget (vergesst nie).

Von Toni Hoffmann

WM-Lauf 2016 in China?

Nach Informationen in der britischen Presse soll China 2016 mit der Huairou Peking Rallye, einer Asphalt-Rallye, einen der 13 geplanten Läufe zur Rallye-Weltmeisterschaft erhalten. Im Mai bestätigte die FIA neun Rallyes für 2016, es fehlten aber Deutschland, Frankreich, Portugal und Wales.  

Von Mathias Brunner

GP USA (Texas): Flex Pass als Fan-Magnet?

Die Organisatoren des Grossen Preises der USA in Austin (Texas) haben ihn im Rahmen ihres MotoGP-Rennen ausprobiert, nun wird er auch beim Formel-1-Rennen (ab 23. Oktober) eingeführt: der «Flex Pass». Mit einem solchen Ticket können die Besucher an verschiedenen Tagen das Geschehen von verschiedenen Tribünen aus beobachten.

Von Mathias Brunner

Ungarn: Fabio Leimer erstmals im Manor!

Die Wartezeit ist vorbei: Manor bestätigt, dass der Schweizer Fabio Leimer (GP2-Champion 2013) am ersten freien Training zum Ungarn-GP teilnehmen wird. Der Spanier Roberto Merhi wird dafür das erste Training aussitzen.

Von Mathias Brunner

Ungarn: Force India-Gruss an Jules Bianchi

Die Force-India-Renner von Nico Hülkenberg und Sergio Pérez tragen am Ungarn-GP-Wochenende auf den Heckflügel-Endplatten einen Gruss an den verstorbenen Piloten Jules Bianchi: Remembering Our Friend Jules Bianchi – wir erinnern uns an unseren Freund Jules Bianchi.

Von Mathias Brunner

Ungarn: McLaren-Piloten mit Goldschuhen

Am Ungarn-GP-Wochenende werden die McLaren-Fahrer Fernando Alonso und Jenson Button goldene Rennstiefel tragen – aufgrund der nunmehr zehn Jahre währenden Zusammenarbeit zwischen dem Rennstall und Whisky-Hersteller Johnnie Walker. Ein Paar der edlen Teile wird auch versteigert, mehr Infos auf: www.mclaren.com

Von Gordon Ritchie

Leon Haslam jetzt im Club der 200er

Lauf 2 bei der Superbike-WM in Laguna Seca markierte den 200. Start von Leon Haslam in der Meisterschaft. Der Aprilia-Werksfahrer eroberte seit 2003 vier Siege, 36 Podestplätze, zwei Pole-Positions und fuhr fünfmal die schnellste Rennrunde. 2010 wurde der 32-Jährige auf Suzuki Vizeweltmeister hinter Max Biaggi.

Von Ivo Schützbach

Horsens-GP: Mikkel Michelsen mit Wildcard

Der Däne Mikkel Michelsen gewann das erste von drei Finales der Speedway-U21-WM-Serie. Nun darf der 20-Jährige auch mit Wildcard den dänischen Grand Prix in Horsens am 8. August bestreiten. Als Bahnreserve wurden Nicolaj Busk Jakobsen und Anders Thomsen nominiert.

Von Toni Hoffmann

Lukyanuk gewinnt 1. EM-Rallye in Estland

Der Russe Alexey Lukyanuk hat im Mitsubishi Lancer den sechsten Lauf zur Rallye-Europameisterschaft in Estland gewonnen. Bei seinem ersten EM-Sieg lag er nach 16 Schotterprüfungen 12,7 Sekunden vor dem Polen Kajetan Kajetanowicz, der im Ford Fiesta R5 nach dem Ausfall von Craig Breen auf der vorletzten Entscheidung wegen fehlenden Öldrucks am Peugeot 208 T16 die EM-Führung übernahm. Rang drei mit einem Rückstand von 1:07,0 Minuten sicherte sich der Einheimische Rainer Aus in einem weiteren Mitsubishi Lancer. Marijan Griebel belegte im Opel Adam R2 den 19. Platz. Sein Partner Emil Bergkvist sicherte sich vorzeitig den Titel in der Junior-EM

Von Toni Hoffmann

Lukyanuk vor Kajetanowicz in Estland

Alexy Lukyanuk ist beim sechsten Lauf zur Rallye-Europameisterschaft in Estland der Leader. Nach zehn von 16 Schotterprüfungen setzte sich der Russe im Mitsubishi Lancer X knapp um 2,4 Sekunden gegen den Polen Kajetan Kajetanowicz im Ford Fiesta R5 und um 31,0 Sekunden gegen den Einheimischen Rainer Aus (Mitsubishi Lancer X) durch. Nach einem verhaltenen Start kämpfte sich der dreifache Saisonsieger und Tabellenführer Craig Breen im Peugeot 208 T16 auf den vierten Rang (36,9 Sekunden Rückstand) vor. Marijan Griebel lag im Opel Adam R2 nach der ersten Etappe auf dem 21. Platz.

Von Toni Hoffmann

Alexy Lukyanuk führt in Estland

Der Russe Alexy Lukyanuk hat beim sechsten Lauf zur Rallye-Europameisterschaft in Estland die Führung übernommen. Bei seiner Bestzeit im Mitsubishi Lancer X verwies er auf dem nur 1,33 km langen Zuschauer-Parcours den Polen Kajetan Kajetanowicz im Ford Fiesta RS um 0,3 Sekunden und den Einheimischen Karl Kruuda (Citroën DS3 R5) um 0,4 Sekunden auf die Plätze. Der EM-Leader Craig Breen erreichte im Peugeot 208 T16 nur den 16. Platz (3,6 Sekunden Rückstand).

Von Ivo Schützbach

U21-WM: Michelsen gewinnt erstes Finale

Der Däne Mikkel Michelsen setzte sich im ersten von drei Finales der Speedway-U21-WM-Serie im italienischen Lonigo im Stechen gegen den Polen Bartosz Zmarzlik durch. Der Däne Nikolaj B. Jacobsen komplettierte das Podium. Deutsche Fahrer haben sich für die Serie nicht qualifiziert. Zum WM-Stand.

Von Oliver Runschke

Thomas Jäger siegt im Mercedes SLS

Thomas Jäger hat im Mercedes SLS AMG des britischen Team RAM Racing mit Paul White, Adam Christodoulou und Tom Onslow-Cole die erstmals ausgetragenen 24h Paul Ricard in Le Castellet gewonnen. Zweite wurden A.Renauer/Handlos/Armindo/Allemann/Schreier im Porsche 911 GT3 R.

Von Günther Wiesinger

Sachsenring FP4: Bestzeit für Marc Márquez

Vier Trainings, vier Bestzeiten: Auch im vierten freien MotoGP-Training auf dem Sachsenring sicherte sich Marc Márquez mit 1:21,495 min die Bestzeit – diesmal vor Pedrosa (Rückstand 0,249 sec), Redding, Rossi, Lorenzo, Hernandez, Pol Espargaró, Iannone, Crutchlow und Smith. 11. Dovizioso. 12. Vinales. 13. Petrucci. 14. Aleix Espargaró. Der neue Aprilia-Werkspilot Michael Laverty stürzte, blieb aber unverletzt. Bester Open-Class-Pilot: Héctor Barbera auf Platz 15.
Von Sharleena Wirsing

FP3: Krummenacher 7., Morbidelli vorne

In der Anfangsphase des dritten Moto2-Trainings lag WM-Leader Johann Zarco an der Spitze, während Florian Alt aus dem Ioda-Team über das Vorderrad seiner Suter stürzte. Auch Alex Márquez versenkte die Marc VDS-Kalex im Kies. Zehn Minuten vor Schluss schoss Franco Morbidelli an die Spitze und verdrängte Zarco. Márquez stürzte zum zweiten Mal. Marcel Schrötter humpelte nach einem Sturz durch das Kiesbett. Mit 1:24,336 min fuhr Morbidelli die Bestzeit vor Johann Zarco und Tito Rabat. Randy Krummenacher belegte Rang 9 vor Tom Lüthi. Jonas Folger erreichte Platz 12, Dominique Aegerter und Sandro Cortese landeten auf den Positionen 14 und 17.

Von Andreas Reiners

BMW: Motorwechsel bei Tom Blomqvist

Tom Blomqvist startet am vierten DTM-Wochenende in Zandvoort mit einem neuem Motor. Dafür wurde ein Aggregat aus dem Sonderkontingent genutzt. Gemäß dem Sportlichen Reglement, Paragraf 28.6, ist dieser Tausch nicht straffrei, da der Wechsel nicht unfallbedingt notwendig war. Als Folge wird der beim Samstagsrennen bestplatzierte BMW-Fahrer nicht für die Herstellerwertung gewertet.

Von Helge Pedersen

Puodzuks bekommt Daugavpils-Wildcard

Der 29-jährige Lette Kjastas Puodzuks bekommt die Wildcard für den Speedway-GP in Daugavpils am 18. Juli 2015. Letztes Jahr eroberte er zehn Punkte und fuhr bis ins Halbfinale. Als Bahnreserve wurden Andrejs Lebedevs und Jevgenijs Kostigovs nominiert.

Von Mathias Brunner

Silverstone-GP: Keine Strafen!

Jenson Button, Romain Grosjean und Daniel Ricciardo mussten nach dem Rennen bei den Rennkommissaren antraben, es ging um Erklärungen bezüglich des Unfalls kurz nach dem Start. Die Regelhüter kamen zum Urteil: es gibt keinen Anlass für eine Strafe, es war ein normaler Rennzwischenfall.

Von Toni Hoffmann

Latvala wegen 40 Strafsekunden Fünfter

Jari-Matti Latvala erreichte nach seinem Unfall im VW Polo R WRC auf der letzten Prüfung der Rallye Polen mit dem beschädigten Kühler zwar noch das Ziel, war aber vier Minuten zu spät. Das brachte ihm 40 Strafsekunden ein, die ihn auf den fünften Platz hinter Hayden Paddon (Hyundai i20 WRC) zurückfallen ließen.

Von Vanessa Georgoulas

Felipe Nasr: GP-Start nicht möglich

Der Grossbritannien-GP wird ohne Felipe Nasr stattfinden. Auf dem Weg zur Startaufstellung blieb der Sauber-Pilot stehen – ein Getriebeschaden sorgte für den ungeplanten Halt. Der Schaden ist zu gross, um vor dem Rennstart behoben zu werden.

Von Vanessa Georgoulas

Felipe Nasr: Probleme vor dem GP-Start!

Der Grossbritannien-GP könnte für Sauber-Pilot Felipe Nasr schon vorbei sein. Der Brasilianer blieb auf dem Weg zur Startaufstellung in der Stowe-Kurve stehen, und fragte sein Team, ob er in den neutralen Modus schalten solle. Die nicht gerade vielversprechende Antwort des Teams lautete: «Du kannst es versuchen, aber es wird wahrscheinlich nicht funktionieren.»

Von Toni Hoffmann

Fünfter Saisonsieg für Weltmeister Ogier

Der 31-jährige Titelverteidiger Sérbastien Ogier erzielte im VW Polo R WRC beim siebten WM-Lauf in Polen seinen fünften Saisonsieg. Nach 19 Prüfungen im hochsommerlichen Polen lag der 79-fache Gesamtsieger 11,9 Sekunden vor seinem VW-Kollegen Andreas Mikkelsen. Im bis ins Ziel offenen Kampf um den letzten Podiumsplatz brachte ein Fahrfehler von Jari-Matti Latvala (VW Polo R WRC) Ott Tänak im Ford Fiesta RS WRC den dritten Platz (44,7 Sekunden Rückstand) 21,7 Sekunden vor Latvala.

Von Toni Hoffmann

Polen: Ogier auf wieder auf Siegeskurs

Doppelchampion Sébastien Ogier hat beim siebten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Polen Kurs auf seinen fünften Saisonsieg genommen. Der 31-jährige Titelverteiger beendete im VW Polo R WRC die zweite von drei Etappen mit einem Vorsprung von 5,6 Sekunden auf seinen VW-Kollegen Andreas Mikkelsen. Das zeitweise führende Wolfsburger Dreigestirn sprengte Ott Tänak, der am Freitag im Ford Fiesta RS WRC über vier Entscheidungen geführt hatte. Nach mehrfachem Platztausch verwies er den Finnen Jari-Matti Latvala im dritten VW Polo R WRC um 1,5 Sekunden auf den vierten Rang.

Von Mathias Brunner

Silverstone: Keine Strafe für Alonso!

Die Rennkommissare in Silverstone haben entschieden – nachdem der McLaren-Honda von Fernando Alonso in Quali 1 zum britischen Grand Prix mit einem rechten Hinterreifen von Jenson Button bestückt worden war, gibt es keine Strafe. Das Team konnte nachweisen, dass es sich um ein Missverständnis gehandelt hat und kommt mit einer Ermahnung davon.

Von Toni Hoffmann

Ogier vs. Mikkelsen, Tänak vs. Latvala

Der siebte Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Polen geht in eine spannende Schlussphase der zweiten Etappe. Der führende Vorjahressieger Sébastien Ogier kämpft im Polo R WRC gegen seinen VW-Kollegen Andreas Mikkelsen, nur 4,7 Sekunden trennt die beiden. Der Interimsspitzenreiter Ott Tänak sprengte im Ford Fiesta RS WRC erneut das Wolfsburger Dreigestirn. Er verwies um 2,4 Sekunden Latvala auf den vierten Rang (17,8 Sekunden zurück).

Von Vanessa Georgoulas

Reifen-Panne: Strafe für Fernando Alonso?

Das McLaren-Honda-Team muss wegen einer Reifenpanne bei den Rennkommissaren in Silverstone antreten. Der Grund: Im ersten Qualifying-Segment schraubten die Mechaniker aus Versehen einen rechten Hinterreifen an Fernando Alonsos Auto, der seinem Teamkollegen Jenson Button zugeteilt war. McLaren-Teamchef Eric Boullier bestätigte das Malheur. Nun droht Alonso die Quali-Disqualifikation. Der Schaden hält sich allerdings in Grenzen: Der zweifache Formel-1-Weltmeister landete im Abschlusstraining auf dem 17. Platz.

Von Toni Hoffmann

Kreim siegt auch im Harz

Fabian Kreim hat auch den siebten Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft umd zum ADAC Rallye Masters im Harz gewonnen und Skoda feierte einen Doppelsieg. Im Fabia R5 von Skoda Auto Deutschland lag der zweifache Saisonsieger nach 14 Prüfungen 1:01,1 Minuten vor Mark Wallenwein, ebenfalls Skoda Fabia R5. Altmeister Hermann Gassner erreichte im Mitsubishi Lancer VIII den drtitten Rang (Rückstand: 2:37,6 Minuten). Der Titelverteidiger Ruben Zeltner schied als Leader auf der siebten Prüfung mit einem technischen Defekt am Porsche 911 aus.

Von Toni Hoffmann

VW-Duell um Polen-Spitze hält an

Andreas Mikkelsen kämpft beim siebten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft in Polen weiter um seinen ersten Sieg. Mit seiner zweiten Bestmarke hat er im Polo R WRC seinen Rückstand zu seinem weiterhin führenden VW-Kollegen Sébastien Ogier auf 5,8 Sekunden verkürzt. Jari-Matti Latvala eroberte im dritten VW den dritten Rang (Rückstand: 18,9 Sekunden) wieder zurück und verdängte Ott Tänak (Ford Fiesta RS WRC) um fünf Zehntelsekunden auf den vierten Platz.

Von Toni Hoffmann

Polen: 14. Prüfung abgesagt

Die 14. Prüfung «Mazury 2» der Rallye Polen wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt. Der Veranstalter des siebten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft begründete die Absage mit einem zu hohen Zuschaueraufkommen. Deswegen könne keine Sicherheit für Teilnehmer und Zuschauer garantiert werden. Die Rallye Polen wird mit 15. Entscheidung (Start: 16:43 Uhr) fortgesetzt.

Von Vanessa Georgoulas

Fernando Alonso: Qualifying in Gefahr!

McLaren-Honda-Star Fernando Alonso muss um seine Qualifying-Teilnahme beim Heimrennen seines Teams in Silverstone zittern. Ein Leck bereitet den Ingenieuren aus Woking Sorgen, denn die Ursache konnte bisher noch nicht gefunden werden. Noch hat das Team die Hoffnung nicht aufgegeben. In den nächsten Minuten wird sich entscheiden, ob der zweifache Champion beim Abschlusstraining antreten kann.

Von Thoralf Abgarjan

Adam Ci­an­ci­a­ru­lo fällt erneut aus

Der Dritte im Zwischenklassement der Lu­cas Oil AMA Pro 250MX Cham­pi­ons­hip, Adam Ci­an­ci­a­ru­lo hat sich im Training erneut die Schulter verletzt und fällt mindestens für das Rennen in Red Bud aus.
Von Thoralf Abgarjan

Herlings startet in Uddevalla

Nach seinem Schlüsselbeinbruch vor nur 2 Wochen beim Grand-Prix von Deutschland und der anschließenden Operation wird Jeffrey Herlings in Uddevalla bereits wieder am Start stehen.

Von Toni Hoffmann

VW dominiert weiter Rallye Polen

Der siebte Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Polen bleibt fest in Wolfsburger Hand. Der Titelverteidiger und Vorjahressieger Sébastien Ogier lag im Polo R WRC nach der zwöften Entscheidung 3,1 Sekunden vor seinem VW-Kollegen Andreas Mikkelsen und 14,2 Sekunden vor seinem Stallgefährten Jrai-Matti Latvala. Der Interimsspitzer Ott Tänak hat in Ford Fiesta RS WRC mit seiner fünften Bestzeit den Abstand zu Latvala auf nur 2,1 Sekunden verringert.

Von Toni Hoffmann

Polen: VW-Spitzenduell verschärft sich

Das VW-interne Duell um die Führung beim siebten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Polen hat sich nach der elften Prüfung verschärft. Andreas Mikkelsen hat sich im VW Polo R WRC bis auf 2,3 Sekunden an seinen führenden VW-Kollegen Sébastien Ogier herangekämpft. 11,5 Sekunden hinter ihm komplettierte Jari-Matti Latvala die Wolfsburger Dreifach-Führung. 3,7 Sekunden hinter Latvala blieb Ott Tänak mit vier Bestzeiten im Ford Fiesta RS WRC der VW-Jäger.

Von Toni Hoffmann

VW mit Dreifach-Spitze in 2. Polen-Etappe

Mit der vierten Bestzeit ist der führende Doppelchampion Sébastien Ogier im VW Polo R WRC in die zweite Etappe des siebten Laufes der Rallye-Weltmeisterschaft in Polen gestartet. Mit einem Abstand von 5,1 Sekunden und von 14,4 Sekunden folgten ihm seine VW-Kollegen Andreas Mikkelsen und Jari-Matti Latvala, hinter dem sich mit einem Abstand von 6,1 Sekunden Ott Tänak im Ford Fiesta RS WRC auf Rang vier einreihte.

Von Toni Hoffmann

Meister Zelltner im Harz vorne

Titelverteidiger Ruben Zeltner hat sich beim siebten Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft und zum ADAC Rallye Masters im Harz die Führung nach dem ersten Tag gesichert. Nach den beiden Auftaktprüfung lag der Champion im Porsche 911 6,3 Sekunden vor Florian Kreim im Fabia R5 von Skoda Auto Deutschland und 6,4 Sekunden vor Mark Wallenwein im privaten Skoda Fabia R5.

Von Toni Hoffmann

Polen: Dreifach-Führung für VW

Volkswagen bleibt in der Rallye-Weltmeisterschaft das Maß aller Dinge. Mit einer Dreifach-Führung schlossen die Wolfsburger die erste Etappe der Rallye Polen ab. Nach neun Prüfungen lag der Vorjahressieger und WM-Gesamtführende Sébastien Ogier im Polo R WRC knapp 2,1 Sekunden vor seinem VW-Kollegen Andreas Mikkelsen. Jari-Matti Latvala (10,8 Sekunden Rückstand) unterstrich als Dritter die starke VW-Dominanz beim siebten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in der masurischen Seenplatte.

Von Mathias Brunner

Silverstone: 1000 Euro Strafe für Vettel

Nun hat es auch Sebastian Vettel erwischt: der Ferrari-Star ist mit 93,8 statt der erlaubten 80 km/h durch die Boxengasse gezischt, das setzt ein Knöllchen von 1000 Euro.

Von Toni Hoffmann

VW mit einer Dreifach-Führung in Polen

Volkswagen führt beim siebten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Polen mit den drei Polo R WRC. Nach der achten Entscheidung lag der Vorjahressieger und souveräne WM-Leader Sébastien Ogier knapp mit 1,9 Sekunden vor seinem VW-Kollegen Andreas Mikkelsen. Mit seiner ersten Bestmarke verdrängte der Stallgefährte Jari-Matti Latvala den Interimsspitzenreiter Ott Tänak (Ford Fiesta RS WRC) um 5,2 Sekunden auf den vierten Rang.

Von Mathias Brunner

Silverstone: Gelbe Karte für Mercedes

Mercedes hat von der Rennleitung des britischen Grand Prix eine Verwarnung erhalten: Das Team hatte den liegen gebliebenen Wagen von Nico Rosberg im ersten Training an Unterboden und Frontflügel abgedeckt, das ist nur bei Unfallwagen erlaubt.

Von Toni Hoffmann

Ott Tänak verwaltet Polen-Spitze

Ott Tänak hat seine Führung beim siebten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Polen gekonnt verteidigt. Im Ford Fiesta RS WRC lag er nach der sechsten Entscheidung 10,9 Sekunden vor Andreas Mikkelsen im VW Polo R WRC. Der Vorjahressieger und souveräne WM-Leader Sébastien Ogier ist mit seiner zweiten Bestmarke bis auf 2,7 Sekunden an seinen VW-Kollegen Mikkelsen herangekommen. Jari-Matti Latvala blieb im dritten VW Polo mit einem Rückstand von 21,9 Sekunden auf dem vierten Platz.

Von Mathias Brunner

Silverstone: Untersuchung gegen Mercedes

Vertreter von Mercedes müssen sich in Silverstone bei der Rennleitung erklären: Nach dem Hydraulikdefekt von Nico Rosberg hatten sie am Silberpfeil Unterboden, Diffusor und Frontflügel abgedeckt. Gemäss Reglement ist das Zudecken des Autos nur nach einem Unfall erlaubt.

Von Mathias Brunner

Silverstone: Strafen Pérez, Räikkönen

Force-India-Fahrer Sergio Pérez und Ferrari-Star Kimi Räikkönen sind nach dem ersten freien Training in Silverstone wegen zu schnellen Fahrens durch die Boxengasse gebüsst worden – der Mexikaner mit 400 Euro, der Finne mit 300 Euro.

Dr. Helmut Marko: So kann Verstappen wieder siegen

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende in Monza: Wieso sich Red Bull Racing derzeit so schwertut, wie das Team bei der Fehlersuche vorgeht.
» weiterlesen
 

Bilder

 

TV-Programm

  • Mo. 09.09., 07:45, Motorvision TV
    Rally
  • Mo. 09.09., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 09.09., 11:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 09.09., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 09.09., 13:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 09.09., 13:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 09.09., 14:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 09.09., 15:20, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Mo. 09.09., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern
  • Mo. 09.09., 16:10, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.56 01080733 C0909054514 | 138