Speedway-U19-EM: Alle Deutschen raus
Herxheim-Sieger Emil Pulczynski
Der Pole Emil Pulczynski war mit 14 der möglichen 15 Punkten der überragende Sieger vor dem Kroaten Dino Kovacic und Sergey Karachinsev.
Die drei deutschen Piloten lagen gut im Rennen, zur Qualifikation für das Finale reichte es jedoch nicht. Stürze und technische defekte bremsten [*Person Marcel Helfer*], [*Person Kai Huckenbeck*] und [*Person Marco Gaschka*] ein.
Helfer ging in seinem ersten Lauf in Führung, ein Kettenriss in der letzten Runde verhinderte den Laufsieg. «Das war am Ende entscheidend. Mit den zwei Punkten wäre ich weitergekommen», erklärte der enttäuschte Bayer nach dem Rennen.
Marco Gaschka und Kai Huckenbeck gingen beide in einem ihrer Läufe zu Boden und verloren wichtige Punkte, jeweils ein Punkt fehlte zum sicheren Weiterkommen. Am Ende waren beide punktgleich mit dem Ukrainer [*Person Andriy Kobrin*] und dem Tschechen [*Person Pavel Pucko*]. Im Stechen um Platz 6, der letzte Platz zum Weiterkommen, mussten sich die beiden nach anfänglicher Doppelführung dem Ukrainer, der eine spektakuläre Aufholjagd zeigte, geschlagen geben.