Formel 1: Historischer Vertrag für Williams

Adams verabschiedete sich mit Rang 2

Von Rick Miller
Bis auf den WM-Titel gewann Leigh Adams alles

Bis auf den WM-Titel gewann Leigh Adams alles

Nur um Radlänge verpasste Leigh Adams den Sieg bei seinem letzten Abschiedsrennen in Mildura. Der Australier hat den Stahlschuh nun endgültig an den Nagel gehängt.

Es war das dritte und letzte Abschiedsrennen. In Lissa verabschiedete sich Adams bereits von seinen polnischen Fans und in Swindon sagte er seinen britischen Lebewohl.

Troy Batchelor startete am besten im Endlauf des finalen Testimonials, gefolgt von Darcy Ward und Adams. In einem brillanten Manöver überholte der Gastgeber, vor den Augen der 4000 Zuschauer, den zweifachen Junioren-Weltmeister Ward aussen herum und näherte sich mit Riesenschritten dem Führenden. Nach einer packenden letzten Runde hatte Batchelor am Ende noch eine Radlänge Vorsprung. Vierter im Finale hinter Ward wurde Cameron Woodward.

Mit seinem letzten Rennen beendete Leigh Adams eine Bilderbuchkarriere, in der er Vizeweltmeister, Team-Weltmeister und Junioren-Weltmeister wurde.

Die Abkehr vom Sport bedeutet für Adams einen harten Schnitt. Nach dem Geniessen des australischen Sommers kehrte er in den vergangenen 22 Jahren im Frühjahr immer wieder nach England zurück, um in die neue Saison zu starten. Doch nun sind die Container mit seinem Hab und Gut auf dem Weg nach Down Under, wo sie für immer bleiben werden.

Mit dem Aufbau der «Leigh Adams Academy» hat er sich die Nachwuchsförderung zur Aufgabe gemacht und wird so dem Sport erhalten bleiben.

Ergebnis Speedwayrennen Mildura/AUS:

  1. Troy Batchelor (AUS), 14+3 Punkte
  2. Leigh Adams (AUS), 13+2
  3. Darcy Ward (AUS), 10+1
  4. Cameron Woodward (AUS), 9+4
  5. Justin Sedgmen (AUS), 9
  6. Simon Stead (GB), 8
  7. Jason Doyle (AUS), 8
  8. Tyron Proctor (AUS), 7
  9. Ricky Kling (S), 7
10. Chris Holder (AUS), 7
11. Jason Lyons (AUS), 7

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Toprak Razgatlioglu und seine verpasste Chance

Von Michael Scott
Toprak Razgatlioglu sorgt in der Superbike-WM für Furore. Schon mehrmals stand ein Wechsel des zweifachen Weltmeisters in die MotoGP im Raum – dafür ist es jetzt vermutlich zu spät.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C1302054514 | 5