Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Brokstedt: Live-Konzert und Speedway

Von Michael Schubert
Lotto King Karl & Carsten Pape und werden einheizen

Lotto King Karl & Carsten Pape und werden einheizen

Die Speedway-Bundesliga 2011 steht unmittelbar vor dem Start. Traditionell beginnt diese im hohen Norden auch in diesem Jahr wieder am 1. Mai auf dem Holsteinring in Brokstedt bei Neumünster.

Dabei planen die Gastgeber vom MSC Brokstedt für die Fans einen besonderen Leckerbissen. «Wir haben uns überlegt, das Rennen mit noch mehr Unterhaltung abzurunden», so der Vorsitzende Wolfgang Wrage.

Dabei gab es immer wieder Rufe, dem Speedway-Sport einen höheren Showcharakter zu geben. Für die Brokstedter Grund genug, am Maifeiertag beim Heimrennen gegen das ST Wolfslake dem eigenen Publikum eine Kombination aus Konzert- und Speedway-Action zu präsentieren.

So werden zum Auftakt des Rennens mit Lotto King Karl & Carsten Pape zwei Hamburger Kultmusiker den Fans musikalisch einheizen und ab etwa 12 Uhr bis zur Fahrervorstellung ihren Live-Auftritt haben. «Lotto King Karl & Carsten Pape sind in Norddeutschland feste Grössen im Show-Geschäft, die es immer wieder schaffen, richtig Stimmung zu machen», so Wrage. «Es geht letztlich darum, den Bahnsport mit neuem Leben zu füllen, die Popularität zu steigern und neue Fans zu gewinnen.»

Dass dies der richtige Schritt ist, glauben auch die Aktiven. «Bahnsport ist Show. Wir brauchen Action, Unterhaltung und perfekt inszenierte Veranstaltungen», so Stephan Katt.

Die Kombination aus Show und Sport wird von den Machern in Brokstedt in moderater Form angeboten. So wird der Eintritt für den abwechselungsreichen Tag nur 16 Euro (ermässigt 12 Euro) kosten. Jugendliche unter 12 Jahren haben freien Eintritt und das Parken am Holsteinring ist wie immer kostenlos. Trainingsbeginn für die Rennen ist um 9 Uhr. Das Konzert steigt ab 12 Uhr, und der Start zur Speedway-Bundesliga erfolgt um 14 Uhr.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 29.04., 18:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 29.04., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 29.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 29.04., 20:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 29.04., 21:00, hr-fernsehen
    Auftrag Luxus
  • Di. 29.04., 21:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 29.04., 21:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 29.04., 22:15, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Di. 29.04., 22:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2904054512 | 5