Formel 1: Ein selten kurioser Unfall

Smolinski startet für Elit Vetlanda

Von Manuel Wüst
Smolinski: Bald auf Schwedens Bahnen unterwegs

Smolinski: Bald auf Schwedens Bahnen unterwegs

Der Deutsche ist zurück in der schwedischen Eliteligen. Schon am Dienstag könnte Martin Smolinski erstmals für Vetlanda starten.

Nun ist es offiziell: Gestern Abend wurden die letzten Formalitäten geregelt, Martin Smolinski fährt neu für Elit Vetlanda. Sollte die schwedische SVEMO schnell genug arbeiten, wird «Smoli» bereits am kommenden Dienstag sein Comeback in der schwedischen Eliteligen geben und gemeinsam mit seinen neuen Teamkollegen, darunter Jason Crump, Jaroslaw Hampel, Janusz Kolodziej und Thomas H. Jonasson, auf Punktejagd gehen.

Eingefädelt wurde der Deal von Smolinskis Manager Helmut Grüner: «Ich hörte von den Personalproblemen bei Elite. als ich dann auch noch erfahren habe, dass sich Damian Balinski verletzt hat, habe ich den Kontakt zu Vetlandas Teamchef, Bosse Wirebrand, gesucht und unsere Hilfe angeboten.»

Grüner erzählt weiter: «Die Chemie hat von Anhieb an gestimmt und aufgrund meiner Argumente, dass wir durch die Entwicklung mit Hammarby zwei Bikes «ready to race» haben und Martin die schwedischen Bahnen bestens bekannt sind, wurde schnell klar, dass wir bei Vetlandas Suche nach Alternativen die erste Wahl sind.»

Natürlich ist Smolinski glücklich, nach dem Aus bei Hammarby doch wieder in Schweden starten zu können: «Ich freue mich sehr, dass die Zusammenarbeit zu Stande gekommen ist, denn ich habe mich in Schweden immer sehr wohl gefühlt. Darüber hinaus ist es natürlich auch wieder eine tolle Möglichkeit, sich mit den Besten der Szene zu messen. Ich hoffe, etwas dazu beitragen zu können, dass Vetlanda wieder nach vorn kommt.»
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.07., 09:30, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 11:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.07., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.07., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.07., 13:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Mi. 17.07., 13:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 17.07., 14:55, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Mi. 17.07., 15:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5