MotoGP: Marc Marquez über seinen Crash

Sönke Petersen baut Speedway-Kupplung

Von Rudi Hagen
Sönke Petersen mit Jannick de Jong (li.) und Ramon Stanek (re.)

Sönke Petersen mit Jannick de Jong (li.) und Ramon Stanek (re.)

Sönke Petersen hat nach eigenen Angaben eine neue Kupplung für Speedway-Motorräder entwickelt, die er sich jetzt patentieren lassen will.

Der seit seinem Unfall in Abensberg im Rollstuhl sitzende Oldenburger will zusammen mit Alexander Keil, der in der Hunte-Stadt eine Firma für Feinwerktechnik betreibt, die Kupplung produzieren, die besser sein soll als alles andere, was bisher auf dem Markt zu haben ist. «Sie ist leichter und passgenauer, sie läuft immer gerade und kühlt sich selbst», schwärmt Petersen von seiner Neuheit. Sobald die Patentierung durch ist, soll die Produktion anlaufen. «Bestellungen liegen mir schon vor», so der 22-Jährige, «aber ich warte noch auf die Zusage des Patentamtes und auf die Steuernummer, dann kann es losgehen.»

Sönke Petersen, der momentan die 11. Klasse der Berufsbildenden Schulen in Oldenburg besucht und das Abitur anstrebt, will später Ingenieurswissenschaften studieren. Daneben absolviert er immer wieder mehrwöchige Reha-Massnahmen im Zentrum der Rehabilitation in Pforzheim, so auch jetzt. «Das bringt mich körperlich und mental total vorwärts», sagte der Rekonvaleszent gegenüber SPEEDWEEK. Am Ende des Monats will er wieder in Oldenburg sein, um dort auf der Motorradausstellung in der Weser-Ems-Halle tätig zu werden.

Diese kostenintensiven Reha-Massnahmen sind aber immer noch nicht durchfinanziert. «Meine Krankenversicherung tut sich unheimlich schwer, die Wichtigkeit dieser Anwendungen zu akzeptieren, da laufen Riesenkosten für mich auf.» Lichtblick: Mit der Continentalen Versicherung zeichnet sich die Einigung auf einen Streitwert ab. Petersen: «Am 26. Januar soll es soweit sein, endlich.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 10:35, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 28.04., 10:55, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 28.04., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 28.04., 12:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 28.04., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 28.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 28.04., 16:25, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 28.04., 17:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 28.04., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804054512 | 11