EM-Challenge: Martin Smolinski scheitert um 1 Punkt
Martin Smolinski
Zu den gesetzten Fahrern um Europameister Emil Sayfutdinov, Nicki Pedersen, Antonio Lindbäck, Martin Vaculik und Janusz Kolodziej qualifizierten sich in Olching sieben Fahrer für die Speedway European Championships, die vierteilige Europameisterschaft.
Ex-GP-Fahrer Krzysztof Kasprzak gewann den SEC-Challenge vor den Toren Münchens vor Leon Madsen und dem vierfachen Langbahn-Weltmeister Joonas Kylmäkorpi.
Als einziger Deutscher schaffte es Martin Smolinski bis in den Challenge – in seiner Heimatstadt hatte er in der Endabrechnung allerdings einen Punkt zu wenig, um in die Top-7 zu kommen und damit sicher um den Titel in der SEC-Serie mitkämpfen zu können.
Für Smolinski besteht trotz Ausscheidens noch die Chance im EM-Zirkus dabei zu sein. Der Deutsche Meister muss auf eine der drei Dauer-Wildcards hoffen, die noch zu vergeben sind. Sollte es mit dem Freilos des Dauerstartplatzes nichts werden, hat Smoli noch gute Chancen zumindest bei der deutschen Runde in Güstrow am 16. Juli als Tages-Wildcard mit von der Partie zu sein.
Ergebnisse Speedway-EM-Challenge Olching/D:
Qualifiziert für SEC-Serie 2016:
1. Krzysztof Kasprzak (PL) 13 Punkte?
2. Leon Madsen (DK) 12?
3. Joonas Kylmäkorpi (S) 11?
4. Przemyslaw Pawlicki (PL) 10?
5. Hans Andersen (DK) 10?
6. Peter Ljung (S) 8?
7. Anders Thomsen (DK) 8?
Ausgeschieden:?
8. Nicolas Covatti (I) 7?
9. Martin Smolinski (D) 7?
10. Mateusz Szczepaniak (PL) 6?
11. Eduard Krcmar (CZ) 6?
12. Frederik Lindgren (S) 6?
13. Artem Laguta (RUS) 5?
14. Tomas H. Jonasson (S) 5?
15. Michael Jepsen Jensen (DK) 4?
16. Tomasz Jedrzejak (PL) 1