Zu teuer: Cardiff fliegt aus dem Speedway-GP-Kalender
In Cardiff gibt es 2025 keine Fortsetzung
Was für ein Image-Verlust für den Speedway-GP! Über zwei Jahrzehnte war der Event in Cardiff das Schmuckstück und Aushängeschild der Weltmeisterschaft, ein Besuch dort war ein besonderes Erlebnis.
Seit 2001 fand der britische Grand Prix im Principality Stadium in Cardiff statt, lediglich 2020 und 2021 war dies wegen der behördlichen Corona-Auflagen nicht möglich.
Als der Motorrad-Weltverband FIM und Promoter Warner Bros. Discovery Sports am 28. September 2024 den Kalender für nächste Saison veröffentlichten, wurde Cardiff als Event Nummer 8 von 10 geführt, als Datum war der 16. August angesetzt.
Wenige Tage vor Weihnachten erreicht uns die Hiobsbotschaft: Cardiff fliegt aus dem Kalender!
«Die schwierige, aber notwendige Entscheidung, Cardiff im Kalender 2025 zu ersetzen, wurde in enger Absprache mit der FIM und nicht leichtfertig getroffen», versicherte Jean-Baptiste Ley, Motorsport Events Director von WBD Sports. «Eine Kombination aus logistischen Herausforderungen, steigenden Kosten und rückläufigen Zuschauerzahlen hat uns daran gehindert, Cardiff als eine Veranstaltung zu positionieren, die die kommerziellen Ziele oder die Zuschauerzahlen nach Covid erfüllt. Es ist eine Entscheidung, die wir aus kommerziellen Gründen getroffen haben, und ein Schritt, der die langfristige Nachhaltigkeit der Serie sicherstellt.»
Zehn WM-Events wird es 2025 trotzdem geben: Manchester veranstaltet am 13./14. Juni einen Doppel-GP.
Kalender Speedway-GP 2025:
3. Mai – Landshut (D)
17. Mai – Warschau (PL)
31. Mai – Prag (CZ)
13./14. Juni – Manchester (GB)
21. Juni – Landsberg (PL)
5. Juli – Malilla (S)
2. August – Riga (LV)
30. August – Breslau (PL)
13. September – Vojens (DK)