Tampere: Martin Smolinski verspricht K.O.-Schläge
Der deutsche Grand-Prix-Star Martin Smolinski gewann den Saisonauftakt in Neuseeland und fuhr auch in Polen bis ins Halbfinale. Nun blickt er voller Euphorie und mit einer unbezahlbaren Fankulisse im Ru¨cken dem kommenden Wochenende entgegen, wo er mit seiner schwarz-rot-goldenen «Smooo Show» den Finnland-Grand-Prix in der Großstadt Tampere rocken möchte.
«Was wir am vergangenen Wochenende beim zweiten Rennen der Speedway Best Pairs Serie in Landshut erlebt haben, war der Hammer. Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal bei den Fans bedanken. Wenn ich auf meinem Bike nach vorne preschte, hörte ich die Kulisse ausflippen. Ein unbeschreibliches Gefu¨hl», blickt der Bayer zurück. «Ich werde meine Taktik auch in Finnland wieder anwenden: Ist der richtige Moment da, setze ich zum K.O.-Schlag an – wie ein Boxer.»
Fu¨r fast alle Fahrer im Feld ist die erst 2013 gebaute Grand-Prix-Strecke Neuland. «Wir gehen mit vier Motoren im Gepäck nach Finnland und werden das Training ausgiebig nutzen, um im Rennen voll auf Angriff fahren zu können», erklärt der derzeitige WM-Dritte.
Dass sich Smolinski schnell auf eine neue Strecke einstellen kann, hat er im April in Neuseeland eindrucksvoll unter Beweis gestellt, als er im richtigen Moment seine Attacken setzte und als erster Deutscher einen Speedway-Grand-Prix gewann.