Wer ist Speedway-GP-Sieger Bartosz Zmarzlik?
19 Jahre, 4 Monate und 18 Tage war Bartosz Zmarzlik alt, als er auf seiner Heimbahn in Landsberg am Samstagabend den Speedway-GP gewann. In anderen Worten: mit 19 Jahren und 140 Tagen. Damit ist der gebürtige Stettiner 41 Tage jünger als Emil Sayfutdinov, der bis dahin jüngste GP-Sieger.
International trat Zmarzlik erstmals 2011 in Erscheinung, als er Speedway-U19-EM fuhr. Ein Jahr später eroberte er in derselben Meisterschaft seinen ersten und bis heute einzigen Einzeltitel. Im gleichen Jahr debütierte er auch als Wildcard-Fahrer aus seiner Heimbahn in Landsberg im Grand Prix und wurde hinter Martin Vaculik und Chris Holder sensationell Dritter.
2012 und 2014 gewann «Bartek» mit der polnischen Nationalmannschaft die Speedway-U21-Team-WM, 2013 und 2014 außerdem die Team-EM.
Jetzt ist er Grand-Prix-Sieger, der jüngste dazu. Und träumt natürlich davon, zukünftig als Fixstarter in der Serie dabei zu sein. «Ich wollte immer schon Grand Prix fahren, nächstes Jahr will ich an den Qualifikationsrunden teilnehmen.»
Dazu muss Zmarzlik erst die interne polnische Qualifikation überstehen – kein leichtes Unterfangen.