MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Andrea Dovizioso fährt in Valencia Lamborghini-Rennen

Von Oliver Müller
Andrea Dovizioso freut sich auf die Auftritte im Lamborghini

Andrea Dovizioso freut sich auf die Auftritte im Lamborghini

Ducati-MotoGP-Werksfahrer Andrea Dovizioso wagt sich auf vier Räder. Im spanischen Valencia wird er in einem Lamborghini Huracán Super Trofeo bei zwei verschiedenen Events teilnehmen.

Überraschung für die sechste Runde der europäischen Blancpain Super Trofeo und für das am selben Wochenende stattfindende grosse Weltfinale (1.-4. Dezember). Denn MotoGP-Pilot Andrea Dovizioso wird in einem Lamborghini Huracán an beiden Rennveranstaltungen teilnehmen. Dabei wird sein Wagen die Startnummer 100 erhalten und in einer speziellen Lackierung unterwegs sein. «Ich bin sehr glücklich, diese Erfahrung mit Lamborghini machen zu können. Es ist mein erstes Rennen in einem ihrer Fahrzeuge – und dann auch noch in so einer wichtigen Meisterschaft», freut sich der Italiener auf den Auftritt.

Dovizioso startet bereits seit 2008 in der MotoGP – der Königsklasse im Zweirad-Sport. Seit der Saison 2013 ist er Werksfahrer bei Ducati Corse. Insgesamt hat er bereits an 258 WM-Läufen teilgenommen (160 in der MotoGP). Seinen letzten GP-Sieg feierte er im Oktober in Malaysia, aber auch die Strecke in Valencia (Circuit Ricardo Tormo genannt) kennt er sehr gut. Denn dort hält er mit 335,9 km/h den Hi-Speed-Rekord. Darüber hinaus findet in Valencia regelmässig das Saisonfinale statt. «Ich weiss zwar nicht, was die Strecke auf vier Rädern für mich bereit hält, aber nichtsdestotrotz freue ich mich sehr auf die vier Tage. Ich bin sicher es geniessen zu können.»

Beim Event in Valencia  findet jeweils die letzte Runde der drei kontinentalen Super Trofeos (Europa, Asien und Nordamerika) statt. Dies sind Markenpokale, die man beispielsweise mit dem Porsche Carrera Cup vergleichen kann.
Ausserdem steigt am selben Wochenende auch noch das grosse Weltfinale, in dem Dovizioso genauso startet wie in den beiden Läufen der europäischen Serie.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Aktuelle News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM finden Sie unter facebook.com/speedweek.com.auto

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 04:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 17.07., 04:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Mi. 17.07., 06:50, Motorvision TV
    Classic
  • Mi. 17.07., 07:40, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
4