Spa(r)-ringkämpfe
Beeindruckendes Starterfeld: 44 Teilnehmer im Super Sports Cup
Wie immer eröffnete der Porsche Sports Cup die Rennaction am Wochenende. Und die Flügel-Festspiele fanden auch in den Ardennen ihre Fortsetzung: Thomas Flügel aus Oldenburg hatte erneut das perfekte Wochenende: Pole Position, zwei Start-Ziel-Siege, zwei schnellste Runden. Er fährt somit als großer Favorit auf den Gesamtsieg zum Saisonfinale nach Hockenheim. Ihn begleiteten bei beiden Rennen Walter Schweickart (Empfingen) und Ulrich Diedrichsen (Durach), wie Flügel ebenfalls auf Porsche 911 GT2, auf das Podium.
Höhepunkt des Wochenendes war der Super Sports Cup, bei dem gleich 44 (!) Teilnehmer, davon 39 mit Porsche 911 GT3 Cup (997), an den Start gingen. Im gesamten Feld gab es während beiden Rennen viele Positionskämpfe und auch die Fights um die Siege waren geprägt von beinharten, aber immer fairen Duellen.
Den ersten Lauf nahmen die beiden von Mühlner-Motorsport eingesetzten Porsche 911 GT3 Cup S mit Jürgen Häring (Bubsheim) und Dimitrios „Taki“ Konstantinou (Weil der Stadt) aus der ersten Startreihe auf. In Lauerposition auf Position drei startete David Jahn (Speyer) auf seinem 911 GT3 Cup. Bereits am Start übernahm Konstantinou die Führung von Pole-Setter Häring, der kurz darauf vom stark auftrumpfenden Jahn bedrängt und schließlich auch überholt wurde. In der neunten Runde drehte sich Häring und verlor so seinen dritten Rang. Nach 12 Umläufen konnte sich Konstantinou über den Sieg freuen, in dessen Windschatten lief mit nur 0,675 sec Rückstand David Jahn ein. Auf Rang drei folgte Lars Kern, ebenfalls auf einem Porsche 911 GT3 Cup (997).
Jahn konterte am Sonntag jedoch bereits gleich nach dem Start und nahm Konstantinou die Führung ab. Bereits in der ersten Runde gab es einen Unfall nach der berühmt-berüchtigten Kurve von Eau-Rouge, in den drei Fahrzeuge verwickelt wurden, zum Glück gab es nur Blechschäden. Nach einer kurzen Neutralisation hinter dem Safety-Car ging das Rennen in eine spannende Endphase, in der es erneut ein Fotofinish gab. David Jahn siegte mit nur 0,455 Sekunden Vorsprung auf Lars Kern (Wiernsheim), Dritter wurde Tomas Micanek (CZ).