Valencia: Wieder Pole für Laverty
Mit viel Einsatz schnappte sich der Ire die Pole-Position
Bis kurz vor Trainingsende sah es so aus als könne [*Person Joan Lascorz*] für Kawasaki die erste Pole-Position des Jahres einheimsen. Doch mit seiner letzten Runde verdrängt Honda-Pilot [*Person Eugene Laverty*] den schnellen Spanier von der sicher geglaubten Pole. Laverty und Lascorz blieben als Einzige unter der 1.36 min. Marke.
Doch Kawasaki hinterliess in den bisherigen Session trotzdem einen starken Gesamteindruck, den [*Person Katsuaki Fujiwara*] mit dem vierten Startplatz untermauerte. [*Person Kenan Sofuoglu*] quetschte seine Ten Kate-Honda zwischen die beiden Motocard-Kawasaki auf die dritte Position.
Erstaunlich: Lascorz und Fujiwara waren im Valencia-Qualifying sogar schneller als Simon Andrews, Matteo Biaocco und Roger Lee Hayden mit den grünen Superbikes!
[*Person Bastien Chesaux*] kämpft in der Supersport-WM weiterhin um Anschluss. Der Schweizer, der im Vorjahr noch einen leichten 250-ccm-Zweitakter steuerte, kam nur auf den 17. Rang. Nicht qualifizieren konnte sich der Russe [*Person Eduard Blokhin*], der die einzige Yamaha-R6 im Feld pilotiert.