MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Aegerter-Ersatz Simon Jespersen: Chance seines Lebens

Von Ivo Schützbach
Simon Jespersen

Simon Jespersen

Bei der Supersport-WM in Navarra rieben sich viele verwundert die Augen angesichts der Leistungen des bis dahin unbekannten Dänen Simon Jespersen. In Barcelona sitzt er auf der Yamaha R6 des Ten-Kate-Teams.

Bereits seit Sonntag wissen regelmäßige Besucher von SPEEDWEEK.com, dass beim nächsten Event der Supersport-WM auf dem Circuit de Catalunya nahe Barcelona Simon Jespersen zu seinem zweiten Einsatz in der Supersport-WM kommen wird. Denn der mit 62 Punkten Vorsprung Gesamtführende Dominique Aegerter muss im zeitgleich stattfindenden MotoE-Weltcup in Misano fahren, Jespersen beschert das eine einmalige Chance im erfolgreichsten Team dieser Meisterschaft.

Der 20-Jährige hat bei seiner WM-Premiere in Navarra für Kallio Yamaha mit den Plätzen 9 und 8 in den Rennen überzeugt und zeitweise sogar geführt. Hauptberuflich fährt Jespersen in der Spanischen Supersport-Meisterschaft und ist derzeit Gesamtdritter.

«Zu wissen, dass ich für Ten Kate Racing Yamaha die nächste Runde der Supersport-WM in Barcelona bestreiten werde, ist die wahrscheinlich coolste Erfahrung, die ich in meiner Karriere bislang erreicht habe», erzählte der Däne. «Ich bin sehr dankbar, dass ich von Ten Kate diese Chance erhalte. Ich sehe diese Möglichkeit als großen Lernprozess. Meine Ergebnisse in Navarra waren sehr positiv, ich komme mit Selbstvertrauen nach Barcelona. Ich will mich aber nicht selbst unter Druck setzen und habe deshalb keine Erwartungen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6