Formel 1: FIA spricht Urteil

Eine Woche nach OP: Brenner will in Barcelona fahren

Von Kay Hettich
Marcel Brenner will es in Barcelona versuchen

Marcel Brenner will es in Barcelona versuchen

Vor einer Woche wurde Marcel Brenner an der linken Hand operiert. Beim Meeting der Supersport-WM 2022 in Barcelona will der Schweizer wieder auf seiner Yamaha sitzen. Dann trifft er auf zwei starke Wildcard-Piloten.

Marcel Brenner stürzte im ersten freien Trainings auf dem Circuit de Nevers Magny-Cours auf nasser Piste per Highsider. Beim harten Aufprall brach sich der 25-Jährige den vierten Mittelhandknochen der linken Hand – das Rennwochenende in Frankreich war damit vorzeitig beendet.

Am Dienstag vor eine Woche wurde der Bruch im Engeriedspital in Bern mit einer Platte und zwei Schrauben versorgt. Trotz der kurzen Genesungszeit ist der VFT Yamaha-Pilot zuversichtlich, dass er am kommenden Wochenende am Meeting in Barcelona teilnehmen kann. «Ich fühle mich bereit und meine Hand fühlt sich auch gut an. Also lass uns Rennen fahren», meinte Brenner zuversichtlich.

Am Donnerstag muss sich der Schweizer bei den Rennärzten vorstellig werden und auf eine Freigabe hoffen. Glück für Brenner: Die linke Hand wird beim Motorradfahren weit weniger beansprucht als die rechte Hand.

Wie Brenner muss auch Bahattin Sofuoglu um seine Teilnahme bangen. Der MV Agusta-Pilot wurde von Kyle Smith unsanft vom Motorrad gerammt und verletzte sich am Ellbogen.

Ergänzt wird die Startaufstellung in Barcelona von zwei Wildcard-Piloten. Mit Aleix Viu wird der Führende der spanischen Supersport-Serie mit einer Yamaha dabei sein, der Zweitplatzierte Julian Giral gibt mit einer Ducati sein WM-Debüt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Ein Hoch auf die Könner in der MotoGP

Von Michael Scott
Nasse Bedingungen verschieben die Kräfteverhältnisse in der MotoGP. Die technische Überlegenheit eines Motorrads tritt in den Hintergrund, Fahrer können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen – so wie im Thailand-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 14.11., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 14.11., 11:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 14.11., 12:20, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 14.11., 13:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 14.11., 13:20, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do. 14.11., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 14.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 14.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 14.11., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 14.11., 21:20, Motorvision TV
    Rally
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C1411054514 | 5