Superbike-WM: Ducati fährt in eigener Welt

Fit wie ein Racer: Profis schleifen Hobby-Sportler

Von Kay Hettich
Ob Profi, Amateur oder Anfänger – nach den Wintermonaten schmerzen bei jedem nach der ersten Runde auf dem Motorrad die Muskeln. Hier setzt ein neues Fitness-Programm an, bei dem Marcel Schrötter (MV Agusta) mitmacht.

Ob beim Racing auf der Rundstrecke, beim Supermoto, Motocross oder nach Stunden auf der Tour - irgendwann kommt jeder Motorradfahrer an seine Grenzen. Aber man kann was dagegen tun, das verspricht zumindest RennFit.de. Es handelt sich dabei nicht um eine schlichte Website, sondern um ein Physio-Fitness-Programm speziell für Motorradfahrer. Der Fokus liegt hier auf Physiotherapie und auf Fitness.

Profi-Rennfahrer wie Marcel Schrötter, Patrick Hobelsberger, David Datzer oder Marc-Reiner Schmidt zeigen ihre Trainingsmethoden, im Hintergrund begleitet von Medizinern und Physiotherapeuten. «Online-Trainingsprogramme gibt es zur Genüge, das hier ist aber speziell für Motorradfahrer entwickelt», erklärte Supersport-WM-Pilot Marcel Schrötter. «Es richtet sich nicht nur an Rennfahrer, sondern deckt die volle Bandbreite ab. Deshalb haben wir uns entsprechend aufgestellt, vom Motocross- und Supermoto- über den Straßen- bis hin zum WM-Fahrer.»

Mittels Trainings-Videos sollen individuelle Stärken, Schwächen und Dysbalancen effektiv trainiert werden. Körperliche Fitness erhöht nicht nur den Fahrspaß, sondern auch die Fahrsicherheit. «Es gibt ein Programm, um fürs Motorradfahren fit zu bleiben. Zum Beispiel über den Winter und auf verschiedenen Stufen, damit für jeden etwas dabei ist», führte der MV Agusta-Pilot weiter aus. «Es soll auch den typischen GS-Fahrer ansprechen, damit der nach mehreren Stunden auf dem Bock keine harten Arme bekommt.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 15