Portimao, 1. Quali: Sam Lowes Schnellster
Sam Lowes auf einer schnellen Runde
Sam Lowes mag vielleicht nicht der konstanteste Pilot der Supersport-WM sein, doch zu den schnellsten Teilnehmern gehört der PTR-Pilot in jedem Fall: Auf seiner schnellsten Runde in 1.46,080 min war der Brite 0,3 sec schneller als sein Teamkollege Jules Cluzel (F), der noch Titelchancen hat.
Mit fünf Vertretern in den Top-10 präsentierte sich Kawasaki im ersten Qualifying erstaunlich stark. Dabei legte sich Altmeister Fabien Foret (F/Kawasaki) besonders motiviert ins Zeug und führte lange die Zeitenliste an. Am Ende rutschte der Franzose hinter die beiden Honda-Piloten auf Platz 3 zurück. Den vierten Rang sicherte sich Broc Parkes (AUS/Honda).
Florian Marino (F/Kawasaki) überraschte auf der anspruchsvollen Piste mit der fünftschnellsten Zeit und auch sein Teamkollege Dan Linfoot (GB) überzeugte als Siebter.
WM-Leader Kenan Sofuoglu (TR/Kawasaki) legte es nicht auf die schnellste Rundenzeit an und beendete die Session als Sechster. Dafür beschäftigte sich der Türke ausgiebig mit der Abstimmung seiner Kawasaki ZX-6R. Diese Taktik hatte sich bereits auf dem Nürburgring bewährt.
Bester Yamaha-Pilot ist Massimo Roccoli (I) auf Platz 8, die beste Triumph stellte Vittorio Iannuzzo (I) auf Platz 10.
Der Österreicher Yves Polzer reihte sich auf Position 29 ein.