Matt Davies wechselt zu PTR in die Supersport-WM
Matt Davies 2012
2012 schickte das britische Team fünf Piloten ins Rennen, und so viele sollten es auch 2013 werden, doch kommende Saison wird das schon stolze Aufgebot sogar auf sechs Piloten ausgebaut. Nach Imre Toth, Luca Marconi, Nacho Calero Perez, dem Österreicher David Linortner und der Nummer 1 im Team, Sheridan Morais, steigt mit Matt Davies 2013 ein Teenager mit PTR in die Supersport-WM auf.
Der 17-Jährige gewann 2011 den European Junior Cup und startete letzte Saison in der Superstock-600-EM. Sein bestes Resultat war dort ein sechster Rang im MotorLand Aragón. Für PTR-Boss Simon Buckmaster ist Davies dennoch der Mann der Zukunft. «Matt wird erst im Januar 17 Jahre alt, sein Potenzial hat er aber bereits unter Beweis gestellt. Er wird bei uns keinen Druck haben», unterstreicht Buckmaster. «Wir wollen mit ihm arbeiten und helfen, sich in der Weltmeisterschaft zurechtzufinden. Ich bin mir sicher, er wird später um den Titel in der Supersport-WM kämpfen und früher oder später werden wir ihn in der Superbike-WM oder MotoGP sehen.»
Auch wenn es keine Erfolgsgarantie gibt, für den noch 16-Jährigen ist das PTR-Team ein Glücksgriff. «Als Rookie könnte ich mir kein besseres Team wünschen», jubelt Davies. «Ich muss jede Menge lernen, aber ich habe die richtigen Leute um mich herum. An meinem 17. Geburtstag werde ich mit der PTR-Honda fahren – ich kann es kaum abwarten!»