Formel 1: Wie mutig ist Ferrari?

Monza, Quali: Sam Lowes wieder auf Pole

Von Kay Hettich
Sam Lowes: Am Sonntag der Sieg?

Sam Lowes: Am Sonntag der Sieg?

Mit viel Ehrgeiz holte sich Yamaha-Pilot Sam Lowes beim Meeting in Monza eine weitere Pole-Position. Sein härtester Gegner war... nicht Kenan Sofuoglu.

Eigentlich ist er nur Ersatz für den verletzten David Salom, doch Florian Marino liefert an jedem Wochenende handfeste Argumente, die für seine dauerhafte Verpflichtung sprechen. Im Monza-Qualifying wurde er in der sprichwörtlichen letzten Sekunde von Yamaha-Ass Sam Lowes (GB) von der Pole-Position verdrängt.

Der Brite führte die Zeitenliste lange Zeit an, als Marino bei Halbzeit mit der Bestzeit überraschte. In den letzten Minuten ging der ehrgeizige Lowes erneut auf die Piste und lag bereits auf Bestzeitkurs, als er ausgerechnet von seinem WM-Widersacher Kenan Sofuoglu (TR/Kawasaki) aufgehalten wurde. Kopfschüttelnd fuhr Lowes am Türken vorbei und brannte zwei weitere flotte Runden in den Asphalt – seine letzte war in 1.47,899 min gleichzeitig auch seine schnellste Rundenzeit an diesem Wochenende. Weltmeister Sofuoglu startet als Dritter aus der ersten Reihe.

Bei seinem Heimrennen kommt auch Pata Honda-Pilot Lorenzo Zanetti in Schwung. Der Honda-Pilot steht als Vierter in einer rein italienischen zweiten Startreihe. Neben ihm nehmen die Puccetti-Piloten Stefano Cruciani und Ricardo Russo (Kawasaki) Aufstellung.

Eine interessante Mischung befindet sich in Reihe 3. Neben dem schnellen Rookie Michael van der Mark (NL/Honda) und dem aufstrebenden Kevin Coghlan (GB/Kawasaki) steht WM-Leader Fabien Foret (F/Kawasaki).

Bester Österreicher wurde David Linortner auf Startplatz 23. Stattliche 2,6 sec Rückstand bekam der 22-jährige Honda-Pilot aufgebrummt – so viel wie noch nie in dieser Saison. Landsmann Yves Polzer geht von Position 30 in das morgige Rennen.

Einen schwarzen Tag erwischte der einzige Triumph-Pilot Mitchell Carr: Der Australier versuchte vergeblich einen Slide abzufangen, und wurde letztendlich von seinem Bike abgeworfen. Die Triumph Daytona überschlug und wurde stark beschädigt. Carr ist als 32. für das morgige Rennen qualifiziert.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 21.01., 10:55, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di. 21.01., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 21.01., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 21.01., 14:20, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 21.01., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di. 21.01., 16:25, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 21.01., 16:55, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 21.01., 17:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 21.01., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 21.01., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6.80 21011024 C2101103725 | 4