MotoGP-Raketen von KTM die schnellsten

Saison gerettet: Veneman wechselt auf Honda

Von Jörg Reichert
Barry Veneman

Barry Veneman

Wegen finanziellen Engpässen zog sich das Hoegee-Suzuki-Team bei Halbzeit aus der Supersport-WM zurück. Trotzdem kann Barry Veneman die Saison zu Ende fahren.

Unterstützung erhält der Niederländer von seinen Landsleuten Ronald und Gerrit Ten Kate, die ihm für den Rest der Saison zwei Supersport-Hondas zur Verfügung stellen. Es handelt sich dabei zwar nicht um das aktuellste Modell, aber immerhin um das Motorrad, mit dem Andrew Pitt 2008 die Weltmeisterschaft gewann. Gemeinsam mit Kenan Sofuoglu holte der Australier noch in diesem Jahr mit der CBR600RR einen Sieg (Sofuoglu in Australien) und drei weitere Podiumsplätze!

Veneman wird aber nicht offizieller Ten-Kate-Pilot, sondern plant mit Hilfe seiner langjährigen Sponsoren und ehemaligen Mitgliedern des Hoegee-Suzuki-Teams ein eigenes Team auf die Beine zu stellen. Ten-Kate wird technischen Support liefern. Bereits in Misano soll Barry Veneman, der 2003 die niederländische Meisterschaft mit einer Ten-Kate-Honda gewann, in der Startaufstellung stehen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 19.04., 13:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 19.04., 13:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 19.04., 13:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 19.04., 14:15, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Sa. 19.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa. 19.04., 14:45, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 19.04., 15:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1904054513 | 5