Superbike: Ducati dominiert den WM-Auftakt

Nurbürgring, 1. Quali: Lowes vorne, Sofuoglu Zweiter

Von Kay Hettich
Sam Lowes fand die schnellste Linie

Sam Lowes fand die schnellste Linie

Titelverteidiger Kenan Sofuoglu und Herausforderer Sam Lowes waren im ersten Qualifying der Supersport-WM auf dem Nürburgring eine Klasse für sich.

In der Anfangsphase rauften Weltmeister Kenan Sofuoglu (TR/Kawasaki) und WM-Leader Sam Lowes (GB/Yamaha) um die Führung im ersten Qualifying der Supersport-WM kämpfen. Nach zehn Minuten sorgte der Yamaha-Pilot mit einer 1.58,993 min für klare Verhältnisse und distanzierte den Türken um 0,5 sec. Insbesondere im letzten Streckenteil dominierte Lowes und holte den entscheidenden Vorsprung heraus.

Erst in den letzten Minuten des ersten Zeittrainings konnte Sofuoglu seinen Rückstand auf 0,1 sec reduzieren, dennoch blieb Lowes bis zum Schluss der einzige Teilnehmer mit einer 1.58er Rundenzeit.

Auch die Teamkollegen der beiden WM-Rivalen gaben sich keine Blösse. Als Dritter reihte sich Fabien Foret (F/Kawasaki) ein, auf Platz 4 folgt Vladimir Leonov (RUS/Yamaha).

Ebenfalls mit 1.59er Rundenzeiten konnten Lorenzo Zanetti (Honda), Jack Kennedy (Honda), Kevin Coghlan (Kawasaki), Ronan Quarmby (Honda), Roberto Tamburini (Honda), Christian Iddon (MV Agusta) und David Salom (Kawasaki) auf den Positionen sieben bis elf aufwarten.

Linortner-Ersatz Kevin Wahr (D) steigerte sich im ersten Qualifying um 1,2 sec deutlich, blieb mit der PTR Honda dennoch im hinteren Feld auf Position 27 stecken. Direkt hinter dem Deutschen folgt der Schweizer Roman Stamm (Kawasaki). Bester der deutschsprachigen Piloten wurde der Österreicher Stefan Kerschbaumer (Yamaha) auf Platz 20.

Der Brite Danny Webb, der bei PTR Honda Sheridan Morais ersetzt, musste bei seinem ersten Einsatz in der Supersport-WM viel Lehrgeld bezahlen. Der Moto3-Umsteiger beednete das erste Qualifying nur auf Position 31.

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 5