Kenan Sofuoglu: «Vize-Weltmeister war akzeptabel»
Es war ein epischer Fight den sich Supersport-Weltmeister Sam Lowes (Yamaha) und Kawasaki-Star Kenan Sofuoglu in der vergangenen Saison lieferten. Beide fuhren auf demselben Niveau – und allen anderen davon. Sie gaben sich nur mit Siegen und Podestplätzen zufrieden, am Ende triumphierte der Brite dank besserer Konstanz über den erfolgreichsten Supersport-Piloten aller Zeiten.
«Ich kann nicht wirklich sagen, dass ich enttäuscht war, den Titel 2013 nicht gewonnen zu haben», sagt Sofuoglu, der sich nie kampflos geschlagen gibt. «Wir wurden Vize-Weltmeister und das ist ein akzeptables Resultat. Aber ich arbeite schon wieder hart daran, um an die Spitze zu kommen. Mir haben die Kämpfe mit Sam im letzten Jahr sehr viel Spaß gemacht.»
Aber Lowes wechselt für 2014 in die Moto2-WM was Sofuoglu zum haushohen Favoriten auf den WM-Titel macht – es wäre bereits sein vierter! «Es gibt in dieser Klasse immer viele Fahrer, die um Siege fahren können», beschwichtigt der Türke. «Cluzel, van der Mark, Coghlan, Kennedy, Zanetti, Rolfo und Russo werden vorn dabei sein, da bin ich mir sicher. Wir werden im Januar in Portimao das brandneue Bike testen und auch ein paar Gabeln ausprobieren. Es wird unser erster Test seit dem Ende der letzten Saison.»